Unsere Retter in Not: Kampagne zur Rettungsdienstreform

Der Rettungsdienst in NRW steht am Beginn einer Abwärtsspirale durch chronische Überlastung. Die Politik muss jetzt handeln, um die Notfallrettung zukunftsfähig aufzustellen.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Rettungseinsätze stark gestiegen. Die Rettungsberufe sind gravierend vom Fachkräftemangel betroffen, während Beschäftigte wegen steigender Alarmierungen einer immer höheren Belastung ausgesetzt sind. Die anstehende Reform des Rettungsgesetzes NRW ist die vorerst letzte große Gelegenheit, die notfallmedizinische Patientenversorgung in Nordrhein-Westfalen konsequent zu überarbeiten und so für eine spürbare Entlastung im System zu sorgen.

Fest steht: Um die flächendeckende Notfallversorgung auch in Zukunft zu gewährleisten, müssen Einsätze effektiver organisiert, die Zusammenarbeit verbessert sowie zeitnah mehr Ressourcen in das Versorgungssystem integriert und diese dauerhaft gerechter verteilt werden – damit wir uns weiterhin auf die verlassen können, die kommen, wenn wir sie brauchen: Notärzte, Notfallsanitäterinnen und Rettungssanitäter.

Dr. Jan Böcken, Programm Gesundheit/Bertelsmann Stiftung