20.02.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

5 Gründe, weshalb Du Mitglied in der Johanniter-Jugend werden solltest

Bist du bereit, Teil einer einzigartigen Gemeinschaft zu werden? Bei der Johanniter-Jugend dreht sich alles darum, anderen Menschen zu helfen und füreinander da zu sein.

Von Abenteuern und Freizeiten bis zu Grundlagen der Ersten Hilfe und Einblicke in den Sanitätsdient: Wir bieten dir eine ganz besondere Gemeinschaft. Finde heraus, was dich erwartet und wie du zu uns kommen kannst.

(1) Lerne, wie du anderen Menschen helfen kannst

Als Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe dreht sich alles bei uns um das Thema „anderen Menschen helfen“. Du lernst bei alles zum Thema Erste Hilfe und kannst wichtige Einblicke in das Thema Sanitäts- und Rettungsdienst gewinnen. Vielleicht findest du hier ja sogar deine Berufung und entscheidest dich später für einen Freiwilligendienst,eine Ausbildung zum Rettungssanitäteroder wirst irgendwas im sozialen Bereich studieren?

(2) Wir bieten eine einzigartige Gemeinschaft, die zusammenhält

Wir sind #MiteinanderStark! Als Teil der Johanniter-Jugend befindest du dich unter Gleichgesinnten, die genauso ticken wie du. Gemeinsam wird viel unternommen, sei es bei den gemeinsamen Jugendstunden, auf Freizeiten oder auf überregionalen Events, wie dem Tag der Johanniter oder dem Landespfingstzeltlager.

(3) Wir sind bunt!

Bei uns ist jeder Mensch willkommen: Egal, woher du kommst, woran du glaubst oder wen du liebst – bei uns findest du einen Ort, an dem du dich zuhause fühlen kannst. Unsere Tür steht dir offen, wenn du unsere Werte von Toleranz, Respekt und Nächstenliebeteilt. Die Johanniter-Jugend ist ein sicherer Ort für alle Kinder und Jugendlichen.

(4) Bei uns kannst du WIRKLICH mitmachen – und entscheiden

Einer unserer Werte ist „Demokratie“. Wir treffen Entscheidungen gemeinsam und demokratisch, und deine Meinung hat Gewicht. Egal ob bei der Wahl deiner Regionaljugendleitung oder bei der Gestaltung unserer Projekte – bei uns bekommst du die Chance, aktiv mitzuwirken und deine Ideen einzubringen.

(5) Bei uns lernst du Sachen, die dir Lehrkräfte nicht beibringen

Bei uns lernst du, dich für andere einzusetzen, Engagement und Teamwork: Ob in Projekten, Arbeitsgruppen oder in einer Funktion, wie beispielsweise als Jugendgruppenleiter*in. Werde Teil unseres Teams, wachse mit uns und über dich hinaus!

Du hast Lust bekommen, Teil von uns zu werden? Dann finde jetzt eine Jugendgruppe in deiner Näheund schau einfach mal persönlich vorbei!