30.01.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Jugend wächst zusammen

Johanniter-Jugend vernetzt sich beim ZUKUNFTSMACHER*innen-Tag in Wunstorf.

Laut schallt die Musik des Piratentanzes durch die Pausenhalle der IGS Wunstorf. Alle springen, drehen sich im Kreis, tanzen miteinander – ein Garant für gute Stimmung. Und die kann sich beim ZUKUNFTSMACHER*innen-Tag der Johanniter-Jugend im Regionalverband Niedersachsen Mitte sehen lassen. Das Orga-Team um Regionaljugendleiter Lucas Ulrich, Stellvertretung Julius Richter und Saskia Kulhawy hat ein vielfältiges Programm für die Kinder und Jugendlichen aus fünf Ortsverbänden auf die Beine gestellt: Basismaßnahmen für Ersthelfende, erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen für die Erfahreneren, Kreativ-Workshops, Infos zum Jugendgruppenleiter-Lehrgang, Partizipation in der Jugendarbeit und noch einiges mehr.

Spiel, Spaß und Aktion

Insgesamt sind rund 100 Kinder, Jugendliche und Betreuende aus den Ortsverbänden Hannover-Wasserturm, Landesbergen, Wunstorf-Steinhuder Meer, Deister (Ronnenberg) und dem Nordhannoverschen Ortsverband (Langenhagen) gekommen. Darüber freut sich besonders das Orga-Team. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir die einzelnen Ortsverbände untereinander verbinden und zusammenwachsen lassen“, sagt Julius Richter. Ziel sei es, die Möglichkeit zu bieten, Kontakte zu knüpfen und sich miteinander zu vernetzen. Und das bei viel Spiel, Spaß und Aktion – den Markenzeichen der Johanniter-Jugend.

Miteinander stark – gemäß ihrem Motto haben sich die Verantwortlichen auch zur aktuellen politischen Lage geäußert. Die Haltung ist eindeutig: NEIN zu Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, rassistischen Absichten, Diskriminierung, Trans- und Homophobie sowie sämtlichen Formen der Ausgrenzung, Spaltung und Hass! Miteinander stark – das gilt gleichzeitig für das Miteinander im Verbandsleben. Gemeinsam gestalteten die Ortsverbände Wandzeitungen und eine Fahne, die bei Veranstaltungen wie dem Landespfingstzeltlager oder dem Landeswettkampf Einigkeit symbolisieren soll. Wunstorfs Ortsbeauftragter Thomas Silbermann fasst es zusammen: „Wir brauchen eine starke Jugend für die Zukunft!“

Einblicke in den Katastrophenschutz

Neben den Workshop-Parts konnten sich die jungen Johanniter außerdem über den Katastrophenschutz informieren und bekamen Einblicke von Feuerwehr und Polizei sowie dem Technischen Hilfswerk (THW) auf der Blaulichtmeile vor der IGS Wunstorf. Der Dank für das Engagement geht an den Ortsverband Wunstorf des THW, die Freiwillige Feuerwehr Wunstorf und die Kontaktbeamtin der Wunstorfer Polizei. Die Organisator*innen danken außerdem für die Finanzierung des Zukunftsmacher*innen-Tages dem Johanniter-Orden sowie dem Regionalvorstand, der die Kollekte der Amtseinführung im Dezember gestiftet hat.

Weitere Veranstaltungen der Johanniter-Jugend