Willkommen in Kurhessen!

Regionalverband Kurhessen

Die Johanniter-Jugend ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch unsere Gruppen und Aktivitäten eine lebendige Gemeinschaft. Hier begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Gemäß dem Motto der Johanniter „Aus Liebe zum Leben“ ist uns das Helfen ein wichtiges Anliegen. Deshalb steht im Zentrum unserer Arbeit die Erste Hilfe-Ausbildung. Außerdem gehören bei uns Freizeiten, Zeltlager und jede Menge Spaß dazu.

Wir machen Dich fit in Erste Hilfe, Du bekommst umfassende Einblicke in die Welt der Notfallmedizin. Du lernst alle Johanniter-Bereiche kennen, übst den Umgang mit unseren Rettungsfahrzeugen. Gemeinsame Übungen mit anderen Rettern wie Feuerwehr und THW gehören genauso zum Programm wie Ausflüge in Freizeitparks, Ferienfreizeiten und Zeltlager. Im Wettbewerb mit anderen Jugendgruppen der Johanniter kannst Du bei Erste Hilfe-Wettkämpfen mit Deiner Mannschaft beweisen, dass Du es draufhast, zu helfen.

Aktuelle Beschränkungen

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann das Angebot der Jugendgruppen und Schulsanitätsdienste vor Ort eingeschränkt sein. Sprechen Sie uns bei Fragen zu den jeweiligen Standorten gerne direkt an!

Aktuelles aus dem Verband

• Voller Erfolg an der LJV 02/2021!
    25.09.2021 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Voller Erfolg an der LJV 02/2021!

Eine neue Landesjugendleitung, viele Ehrungen, ein reger Austausch zu den wichtigen Themen in den Verbänden und viele glückliche Teilnehmende oder wie wir gerne sagen: Eine ganz normale Landesjugendversammlung im Leistungsverband HRS!

• So digital arbeitet die Landesjugendleitung!
    15.07.2021 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

So digital arbeitet die Landesjugendleitung!

Die Digitalisierung wurde im Landesverband durch die Corona-Krise nochmals deutlich ausgebaut. Vorne weg geht die Landesjugendleitung als Beispiel voran.