Willkommen in Kurhessen!

Regionalverband Kurhessen

Die Johanniter-Jugend ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch unsere Gruppen und Aktivitäten eine lebendige Gemeinschaft. Hier begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Gemäß dem Motto der Johanniter „Aus Liebe zum Leben“ ist uns das Helfen ein wichtiges Anliegen. Deshalb steht im Zentrum unserer Arbeit die Erste Hilfe-Ausbildung. Außerdem gehören bei uns Freizeiten, Zeltlager und jede Menge Spaß dazu.

Wir machen Dich fit in Erste Hilfe, Du bekommst umfassende Einblicke in die Welt der Notfallmedizin. Du lernst alle Johanniter-Bereiche kennen, übst den Umgang mit unseren Rettungsfahrzeugen. Gemeinsame Übungen mit anderen Rettern wie Feuerwehr und THW gehören genauso zum Programm wie Ausflüge in Freizeitparks, Ferienfreizeiten und Zeltlager. Im Wettbewerb mit anderen Jugendgruppen der Johanniter kannst Du bei Erste Hilfe-Wettkämpfen mit Deiner Mannschaft beweisen, dass Du es draufhast, zu helfen.

Aktuelle Beschränkungen

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann das Angebot der Jugendgruppen und Schulsanitätsdienste vor Ort eingeschränkt sein. Sprechen Sie uns bei Fragen zu den jeweiligen Standorten gerne direkt an!

Aktuelles aus dem Verband

• Zu Besuch beim THW Landesjugendlager Hessen
    01.08.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Zu Besuch beim THW Landesjugendlager Hessen

Alle 3 Jahre findet der Landeswettkampf der THW Jugend in Hessen statt. Maurice und Noah informierten sich mit Bundes- und Landesjugendleitung der THW Jugend über das Landesjugendlager mit Landeswettkampf in Immenhausen.

• Johanniter-Jugend beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz
    23.05.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Johanniter-Jugend beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz

Zuckerwatte, gute Laune, viel Sonne und ein großartiger Umzug durch die Mainzer Innenstadt - Das Landesfest zum 70 jährigen bestehen war ein voller Erfolg.

• Filmdreh für das Innenministerium
    02.03.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Filmdreh für das Innenministerium

Während die Schüler*innen des Max-Slevogt-Gymnasium am Mittwoch Nachmittag nach Hause gingen, hieß es für fünf Schulsanitäterinnen "Spot on und ... Action!".

• Corona-Infokampagne
    24.01.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Corona-Infokampagne

Was kann ich tun in der Pandemie, um mich und meine Freunde zu schützen? Dazu haben wir einige Informationen zusammengestellt und jugendnah aufbereitet.