04.06.2023 | Johanniter-Jugend NRW

Ein Abenteuerwochenende in Johnnycastle

Rückblick auf ein tolles Landespfingstzeltlager mitten im Sauerland

Jugendliche sitzen an einem Tisch in einem großen Zelt und schauen nach vorne auf eine Bühne.
Das Programm auf dem Landespfingstezeltlager bildet einen gemeinschaftlichen Rahmen und versammelt alle Teilnehmende.
Jugendliche in Johanniter-Jugend-Kleidung sitzen am Lagerfeuer.
Darf bei keinem Zeltlager fehlen: Lange Abende am Lagerfeuer mit Stockbrot und Limonade.

In diesem Jahr fand unser Pfingstzeltlager unter dem Motto "Johnnycastle – von Abenteuern, Burgen und Lagerfeuer" im idyllischen Sauerland statt – ein Wochenende mit vielen schönen Momente und jeder Menge Johanniter-Jugend-Feeling.

Auf einem großen Zeltplatz tauchten knapp 300 Teilnehmende aus NRW und darüber hinaus in die Welt des Mittelalters ein. Das Zelttlager war geprägt von einer Vielzahl von Aktivitäten, darunter Workshops, Spiele, eine Lagerolympiade und eine entspannte Dorfdisco. Die warmen, sonnigen Tage trugen zur positiven Atmosphäre bei, und das Bistro & die Küche der Johanniter-Jugend sorgten für eine tolle Verpflegung. Abends am Lagerfeuer oder im Bistro konnte sich dann bei Stockbrot und Crêpe die Hightlights des Tages ausgetauscht werden, und alte Freund*innen wiedergesehen oder neue Freundschaften geschlossen werden. Das Wochenende war voller Momente der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, verbunden mit jeder Menge Spaß und Abenteuer – für Groß und Klein.

Ein besonderer Dank geht an das 40-köpfige ehrenamtliche Team unter der Leitung von Rafaela Ernst & René Fasel, die seit September 2022 mit viel Zeit und Energie an der Planung und Umsetzung gearbeitet haben. Sie reümieren: "Es war ein tolles Wochenende mit super Stimmung. Wir sind froh, nach der Corona-Pandemie endlich wieder ein Zeltlager in Präsenz durchführen zu können."

Wir können es kaum erwarten, im übernächsten Jahr wieder Jugendliche am Pfingstwochenende zu begrüßen. Wenn du dieses Jahr verpasst hast, mach dir keine Sorgen – die Vorfreude auf das nächste Pfingstzeltlager beginnt jetzt schon!

Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Veranstaltung der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Projektseite.

Landespfingstzeltlager