10.02.2022 | Johanniter-Jugend NRW

Erste Landesjugendversammlung 2022

Mit knapp 40 Teilnehmer*innen hat am Samstag dem 5. Februar 2022 die erste Landesjugendversammlung des Jahres 2022 in NRW stattgefunden.

Ein Laptop mit einer Videkonferenz. Im Vordergrund befinden sich Stimmkarten und ein Block sowie ein Johanniter-Jugend-Kugelschreiber.
Die erste Landesjugendversammlung 2022 fand erneut im digitalen Raum statt.

Nachdem im September 2021 nach 1,5 Jahren Pause wieder in Präsenz getagt werden konnte, musste aufgrund der pandemischen Lage nun erneut auf das digitale Setting ausgewichen werden. Dabei zeigte sich, dass alle Beteiligten inzwischen routiniert und ohne Qualitätsverluste zwischen den Formaten wechseln können.

Die Landesjugendversammlung ist das höchste Gremium der Johanniter-Jugend in NRW. Dort versammeln sich Vertreter*innen aus allen Regionalverbänden sowie die Landesjugendleitung um sich auszutauschen und die Richtung für die weitere Jugendarbeit in NRW vorzugeben.

Neuer ehrenamtlicher Landesvorstand und neue Jugendleitungen in den Regionalverbänden

Der ehrenamtliche Landesvorstand Matthias Cramer nutze die Landesjugendversammlung um sich den Mitgliedern vorzustellen und die Bedeutung der Jugendarbeit für die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. zu unterstreichen. Er betonte die große Unsicherheit, mit der sich Gesellschaft und Johanniter in den vergangenen Monaten konfrontiert sahen. Damit nimmt er viele Stimmen der Regionaljugendleitungen in den später folgenden Berichten vorweg und stärkte ihnen gleichzeitig durch seine Worte den Rücken, um wieder mit der aktiven Jugendarbeit durchstarten zu können, sobald es die Lage zulässt.

„Besonders erfreulich ist, dass in den letzten Wochen in einer Vielzahl der anwesenden acht Verbände eine neue Regionaljugendleitung gewählt werden konnte. Auffallend positiv ist, dass alle neu gewählten Regionaljugendleitungen vollbesetzt werden konnten und sich die Arbeit dort nun wieder auf sechs Schultern verteilt. Damit ist die Johanniter-Jugend in NRW gut auf den Wiederbeginn der Jugendarbeit vorbereitet“, resümiert Landesjugendleiter Jannik Dieter.

Präsenzprojekte im Sommer geplant

Ein spannendes Thema war die Planung für das Bundespfingstzeltlager, die von der Bundesjugendleitung vorgestellt wurde. Das erste Vorbereitungswochenende fand bereits eine Woche später statt und die Johanniter-Jugendlichen freuen sich auf dieses erste Großevent auf Bundesebene seit Beginn der Pandemie. Die Vertreter*innen für die die Projekte auf Landesebene Informierten ebenfalls über den Stand der Planungen. Sowohl Simply Summer als auch die Kinderferienfreizeit werden als Präsenzveranstaltungen angeboten. Für beide Projekte laufen bereits die Teamfindung und Vorbereitungen.

Fehlende Kandiat*innen – keine Nachwahl

Da derzeit nur vier der sechs Positionen der Landesjugendleitung besetzt sind, stand die ordnungsgemäße Nachwahl auf der Tagesordnung. Leider gab es keine Kandidaturen für die offenen Stellen, sodass die Landesjugendleitung NRW weiterhin nur mit reduzierten Ressourcen die Aufgaben bewältigen kann. Die nächste Nachwahl findet dann im September auf der nächsten Landesjugendversammlung statt.

Du interessierst Dich für die Arbeit in der Landesjugendleitung und möchtest Teil unseres Teams werden? Dann nimm' gerne Kontakt zu uns auf.