16.10.2023 | Johanniter-Jugend NRW

Großer Spaß, Gemeinschaft und Empowerment

Eine tolle Kinderferienfreizeit 2023 am Niederrhein

Auf einer Wiese vor einem Sonnenuntergang stehen viele Johanniter-Jugendliche in einem großen Kreis.
Der gemeinsame Tageausklang mit den Teilnehmenden aus anderen Kursen sorgte für ein tolles Gemeinschaftserlebnis.
Eine Jugendgruppenleiterin erklärt einem Kind Erste Hilfe
Auch die Einheiten zur Ersten Hilfe dürfen auf der Kinderferienfreizeit natürlich nicht fehlen.

Die zweite Herbstferienwoche hielt unter dem Motto „auf Seefahrt“ ein tolles Programm mit Spielen, Ausflügen und vielfältigen Angeboten bereit. Eine tolle Möglichkeit für die Kinder sich – auch vom Schulalltag – zu erholen.

Für 20 Kinder zwischen sechs und elf Jahren gab es eine Woche lang ein vielfältiges Programm mit Spiel- und Kreativangeboten sowie Ausflügen. Neben dem Spaß ging es in der Woche auch um die Vermittlung von Kompetenzen in der Ersten Hilfe und darum, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Viele Kinder waren das erste Mal eine ganze Woche nicht zu Hause. Die qualifizierten Jugendgruppenleiter*innen der Johanniter-Jugend NRW sorgten für ein sicheres Gefühl und waren für die Kinder Vertrauenspersonen in dieser neuen Situation. Die "Ersthelfer von morgen" waren begeistert von dem Angebot und auch von der Jugendbildungsstätte St. Michaelturm am Niederrhein, die mit ihrem alten Mühlenturm und der weitläufigen Natur eine spannende Kulisse für die Ferienfreizeit bot.

Aber auch aus Sicht der Jugendgruppenleiter*innen hat sich das ehrenamtliche Engagement für die Woche mehr als gelohnt: "Das schönste an dieser Kinderferienfreizeit ist, dass man sehen kann wie viele Kinder über sich selbst hinaus wachsen, sich neue Dinge trauen und anfangen immer mehr an sich selbst zu glauben. Wir wollen den Kindern tolle Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen und ich glaube fest daran, dass wir es dieses Jahr wieder geschafft haben.", meint Mitorganisatorin Maren Stürmann.

Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Veranstaltung der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Projektseite.

Kinderferienfreizeit