25.11.2023 | Johanniter-Jugend NRW

Schulsanis mit Lernspaß und Freude in Herdecke

Große Wirkung: 250 Schulsanitäter*innen bildeten sich beim Schulsanitätsdienst-Tag NRW fort.

Über 250 Johanniter-Schulsanitäter aus ganz Nordrhein-Westfalen trafen sich am 25. November in Herdecke, um sich in praxisnahen Workshops fortzubilden und für den Ernstfall zu üben. Beim 19. „Schulsanitätsdienst-Tag NRW“ unter dem Motto „Miteinander stark“ standen 13 Workshops im Mittelpunkt. Darin bildeten sich die Schüler*innen rund um die Themen Erste Hilfe an Schulen und Jugendarbeit weiter, darunter viele Praxisübungen für „Schulsanis“ zu typischen Einsätzen im Sportunterricht, nach chirurgischen Verletzungen und bei „Babysitter-Erste-Hilfe“. Von der Ersten Hilfe bei kleinen Verletzungen bis hin zu realistischen Notfallszenarien und Herz-Lungen-Wiederbelebung lernten die „Schulsanis“, wie sie in Notfallsituationen richtig agieren. Auch Themen außerhalb der Notfallversorgung standen auf dem Programm, darunter Einblicke in den Rettungsdienst und in den Katastrophenschutz.

"Das war mein erster SSD-Tag. Mir hat es sehr gefallen und ich hab mich echt wohlgefühlt. Ich habe neue Freunde gefunden und durch meinen Workshop viel gelernt. Ihr habt echt einen großartigen Tag gestaltet. Ich freue mich auch, beim nächsten SSD-Tag in Essen dabei sein zu können.“, fasst eine Schulsanitäterin ihren Tag zusammen. Und auch Armin Pullen, Abteilungsleiter Fachdienste und Einrichtungen im Johanniter Landesverband NRW, lobte: „Jede Schulsanitäterin macht ihre Schule und ihr Umfeld sicherer – denn sie ist eine potenzielle Lebensretterin!“ Pullen dankte den Engagierten herzlich für ihren Einsatz und der Stadt Herdecke und der Friedrich-Harkort-Schule für ihre Gastfreundschaft. Die Landesjugendleitung verabschiedete die Schulsanitäter*innen bis zur Veranstaltung im nächsten Jahr. Die findet übrigens 2024 zum 20-jährigen Jubiläum in Essen statt.

Hintergrund: Schulsanitätsdienst im Alltag

Rund 1,5 Mio. Unfälle passieren jedes Jahr an deutschen Schulen. Im Schulalltag leisten die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 18 Jahren Erste Hilfe für erkrankte und verletzte Mitschüler. Sie versorgen blutende Wunden und verstauchte Knöchel, messen den Blutdruck und beherrschen die stabile Seitenlage oder die Herzdruckmassage. Die Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für Mitschüler und Lehrer und organisieren den Sanitätsdienst selbstständig. Aus- und fortgebildet werden sie von den Ausbildern der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Johanniter betreiben in NRW über 150 Schulsanitätsdienste an allen Schulformen. Insgesamt engagieren sich in der Johanniter-Jugend NRW über 3 000 Kinder und Jugendliche ehrenamtlich für ihre Mitmenschen bei (Schul-)Sanitätsdiensten und in Jugendgruppen und – ab der Volljährigkeit – auch in der Erste-Hilfe-Ausbildung, im Bevölkerungsschutz und in der Notfallrettung. Im Regionalverband Niederrhein betreiben sie neun Schulsanitätsdienste, davon zwei an Grundschulen.

Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Veranstaltung der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Projektseite.

Schulsanitätsdienst-Tag NRW