Jugend im Orden

Die Jugendarbeit im Orden (JiO) der Hannoverschen Genossenschaft ist ein loser Zusammenschluss für dem Orden nahe stehende junge Christen beiderlei Geschlechts. Im Rahmen der JiO werden junge Menschen in konkreter Umsetzung des Ordensauftrags - Einsatz für den Glauben und Hilfe für den Schwachen - tätig. Auf den zeitlosen Grundlagen christlicher Werte soll Hilfe geleistet werden, wo sie benötigt wird. Gleichzeitig soll Studenten und Berufsanfängern, durch geistige und diakonische Aktivitäten eine Hilfestellung geben, ihr Bewusstsein für den Doppelauftrag des Johanniterordens zu wecken und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Die JiO der Hannoverschen Genossenschaft richtet sich an Damen und Herren zwischen 18 und 45 Jahren, die an der Arbeit und an Themen des Johanniterordens interessiert sind. Die JiO verfolgt das klare Ziel die Vereinbarkeit von Familie und Ehrenamt zu ermöglichen. Bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen sind Lebens- und Ehepartner sowie Kinder zu berücksichtigen.

Aus der Mitte ihrer Mitglieder soll die JiO konkrete Projekte und Programme entwickeln und eigenverantwortlich im Jahreskreis und den jeweiligen Regionen der Genossenschaft durchführen. Die Projekte bieten die Gelegenheit, eine Gemeinschaft unter den interessierten jungen Herren und Damen, insbesondere jungen Ritterbrüdern, zu entwickeln und Verantwortung für diese zu übernehmen. Das besondere Anliegen ist dabei das Verbinden von christlichen Werten mit Aktivitäten für junge Menschen.