Johanniter stellen Erste-Hilfe-Ausbildung vorübergehend ein

Natalia Shapovalova - Braunschweig, 13. März 2020

Keine Kursangebote bis zunächst 19. April in Braunschweig, Salzgitter und Celle

Bildunterschrift: Zurzeit sind alle Kurse der Johanniter-Unfall-Hilfe abgesagt, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Bildnachweis: Johanniter.

Die Johanniter im Regionalverband Harz-Heide stellen ab sofort und bis zunächst 19. April die Ausbildung in Erster Hilfe ein. Davon betroffen sind alle Kursarten, darunter neben dem klassischen Erste-Hilfe-Kurs auch die Ausbildung zu Ersthelfer in Betrieben (Betriebshelfer), Erste Hilfe am Kind, Erste Hilfe für Führerscheinbewerber und andere.

Grund ist, dass zur Verlangsamung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus die Zusammenkunft von größeren Gruppen vermieden werden sollte. Zudem sind die Trainer der Johanniter-Unfall-Hilfe gut ausgebildetes sanitätsdienstliches Personal, das bei Bedarf anderweitig eingesetzt werden kann, etwa in der Betreuung und Behandlung von erkrankten Personen. Betroffen sind die Ortsverbände Braunschweig, Salzgitter und Celle.