Wir sind Engagiert Für NRW

NRW, 15. September 2019

Minister Reul bedankt sich bei 2.500 Ehrenamtlichen aus allen Regierungsbezirken

Am 14. September 2019 lädt Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, gemeinsam mit den Regierungspräsidentinnen der Bezirksregierungen Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster sowie mit dem Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Arnsberg ehrenamtliche Kräfte im Katastrophenschutz zu fünf zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen mit einem informativen und bunten Programm ein.

An diesem Tag kommt Minister Reul zu den Vertreterinnen und Vertretern der im Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen tätigen Organisationen „nach Hause“. Eine Live-Schaltung wird die Veranstaltungsorte Arnsberg, Coesfeld, Gütersloh, Köln und Mülheim a. d. Ruhr miteinander verbinden, wenn sich alles darum dreht, den Anwesenden für ihren persönlichen Beitrag im Ehrenamt zu danken. Jede und jeder von ihnen gibt dem Katastrophenschutz ein menschliches Gesicht und trägt wesentlich dazu bei, dass der Bevölkerung in Krisensituationen, wie Hochwasser- und Sturmereignissen, geholfen wird. Dieses Engagement will das Innenministerium stärken und hat deswegen gemeinsam mit allen im Katastrophenschutz tätigen Organisationen einen Fahrplan mit geeigneten Maßnahmen entwickelt.

Neben der Information darüber wird einer der Programmpunkte der gemeinsame Ausblick auf den ersten landesweiten Katastrophenschutztag sein, der am 27.06.2020 in Partnerschaft mit der Stadt Bonn durchgeführt wird.