Datenschutzhinweise Schutzimpfung SARS-Cov-2

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Johanniter einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.

1.    Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

a.    Terminbuchungsseite „deineanmeldung.de“
Für die Reservierung eines Termins werden folgende Daten benötigt:

  • E-Mail-Adresse,
  • Geburtsdatum,
  • Geschlecht
  • Vorname,
  • Nachname,
  • Ort,
  • PLZ,
  • Straße, Hausnummer
  • Handynummer

Die E-Mail-Adresse wird benötigt, um in einer Bestätigungs-E-Mail den Termin zu aktivieren. Diese E-Mail wird Ihnen in unserem Auftrag durch unseren Auftragsverarbeiter, der BS- software development GmbH & Co. KG, zugesendet.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grund von § 6 Nr. 5 DSG-EKD zur Erfüllung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen sowie auf Grund von § 6 Nr. 2 DSG-EKD mit Ihrer Einwilligung.

b.    QR-Code-Generierung zur schnellen Registrierung vor Ort über „qr.deineanmeldung.de“
Gegebenenfalls wird auch die Möglichkeit angeboten, sich zur Terminvergabe vor Ort zu registrieren. In diesem Fall werden folgende Daten benötigt:

  • Geschlecht,
  • Vorname,
  • Nachname,
  • Straße, Hausnummer,
  • PLZ,
  • Ort,
  • Land,
  • Geburtsdatum,
  • Telefon,
  • E-Mail,

Diese Daten werden benötigt, um einen QR-Code zu erzeugen, der diese Daten in kodierter Form enthält. Damit lassen sich Ihre Daten bei einer COVID-Testung schnell erfassen. Diese Daten sowie der erzeugte QR-Code werden nicht gespeichert.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grund von § 6 Nr. 5 DSG-EKD zur Erfüllung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen sowie auf Grund von § 6 Nr. 2 DSG-EKD mit Ihrer Einwilligung.

c.    Software „QuickIMPF“ im Impfzentrum
1. Es werden für die Impfdokumentation die folgenden Daten erfasst:

  • ggf. Mitarbeiternummer (wenn das Unternehmen eine solche mitteilt)
  • Vorname,
  • Nachname,
  • Straße, Hausnummer,
  • PLZ,
  • Ort,
  • Land,
  • Geburtsdatum,
  • Telefon,
  • E-Mail,
  • Anamnesebogen, Einwilligungserklärung
  • Datum der Schutzimpfung
  • Bezeichnung und Chargenbezeichnung des Impfstoffes,
  • Name und Anschrift der für die Durchführung der Schutzimpfung verantwortlichen Person
  • Name des durchführenden Arztes
  • Ort der Punktion (linker/rechter Arm)

2. Es werden für die Vorbereitung der Impfsurveillance folgende Daten erfasst:

  • Patienten-Pseudonym (Auftragsnummer),
  • Geburtsmonat und -jahr,
  • Geschlecht,
  • fünfstellige Postleitzahl und Landkreis der zu impfenden Person,
  • Kennnummer des Leistungserbringers,
  • Datum der Schutzimpfung,
  • Beginn oder Abschluss der Impfserie (Erst- oder Folgeimpfung),
  • impfstoffspezifische Dokumentationsnummer (Impfstoff-Produkt oder Handelsname),
  • Chargennummer.  

Die Verarbeitung erfolgt auf Grund von § 6 Nr. 5 DSG-EKD zur Erfüllung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen sowie auf Grund von § 6 Nr. 2 DSG-EKD mit Ihrer Einwilligung.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

2.    Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?

Ihr Nutzungsverhalten wird nicht ausgewertet.

3.    Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. habe?

Der Verantwortliche im Sinne des DSG-EKD und anderer nationaler Datenschutzgesetze der EU-Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Lützowstraße 94
10785 Berlin
Deutschland
Tel.: 030 26997 0
E-Mail: info@johanniter.de
Website: www.johanniter.de

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Elke Hofmeister
Betriebsdatenschutzbeauftragte der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Lützowstraße 94
10785 Berlin
Deutschland
Tel.: 030 26997 0
E-Mail: datenschutz@johanniter.de
Website: www.johanniter.de

4.    An wen geben die Johanniter meine Daten weiter?

Im Rahmen der unter Punkt 1. a, b und c genannten Leistungen werden die Daten mithilfe unseres Auftragsverarbeiters, der BS software development GmbH & Co KG, Blaubeurer Straße 71, 89077 Ulm, verarbeitet, mit dem wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach § 30 DSG-EKD abgeschlossen haben.

Im Rahmen der Impfdokumentation werden die Daten für den verantwortlichen Arzt erhoben und verarbeitet. Der verantwortliche Arzt leitet auch die Daten für die Impfsurveillance an das RKI weiter. Rechtgrundlagen für die Übermittlung der Daten an das RKI sind Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c), Art. 9 Absatz 2 Buchstabe i) DS-GVO in Verbindung mit § 13 Abs. 5 Satz 1 IfSG und § 4 CoronaImpfV.

5.    Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland verarbeitet.

6.    Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht,

  1. Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (§ 19 DSG-EKD);
  2. die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (§ 20 DSG-EKD);
  3. eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (§ 11 Abs. 3 DSG-EKD);
  4. einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (§ 25 DSG-EKD);
  5. in bestimmten Fällen im Rahmen des § 21 DSG-EKD die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;
  6. unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (§ 22 DSG-EKD);
  7. auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (§ 24 DSG-EKD);
  8. sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (Außenstelle Berlin, Invalidenstraße 29, 10115 Berlin, Tel. +49 (0)30-2005157-0, Fax. +49 (0)30-200515720, ost(at)datenschutz.ekd.de).

Stand der Datenschutzhinweise 03. Juni 2021