Dienststelle Mönchengladbach

Die Johanniter in Mönchengladbach bieten Erste-Hilfe, Brandschutzhelfer-Ausbildung, Hausnotruf und Sanitätsdienst. Im Regionalverband Niederrhein fördern sie Sicherheit und Wohlbefinden.

Die Johanniter-Dienststelle in Mönchengladbach fungiert als verlässlicher Partner und bietet eine breite Palette an bedeutsamen Dienstleistungen. In ihrem Engagement für die Gemeinschaft zählt die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Kursen und Brandschutzhelfer-Kursen zu den zentralen Angeboten. Durch qualifizierte Ausbildungen tragen die Johanniter dazu bei, dass Menschen in der Lage sind, in Notfallsituationen angemessen zu handeln. Ein weiterer essenzieller Service der Dienststelle ist der Hausnotruf, der insbesondere älteren und hilfsbedürftigen Personen ermöglicht, im Bedarfsfall schnell und zuverlässig Hilfe zu erhalten. Der Kombinotruf bietet eine innovative Lösung, indem er verschiedene Dienste miteinander kombiniert und so eine umfassende Unterstützung für individuelle Bedürfnisse gewährleistet. Die Präsenz der Johanniter in Mönchengladbach ist nicht nur auf akute Notfälle ausgerichtet, sondern erstreckt sich auch auf den Sanitätsdienst, der bei Veranstaltungen und größeren Ansammlungen professionelle medizinische Betreuung sicherstellt. Als eine von vier Dienststellen im Regionalverband Niederrhein spielen die Johanniter in Mönchengladbach eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden in der gesamten Region.