14.03.2023 | Regionalverband Mittelfranken

Erste Hilfe an Bord: Tausch-Aktion auf der Freizeit- und Gartenmesse

Johanniter tauschen alten Verbandskasten gegen Spende um

Verbandskästen sind gute Begleiter nicht nur in Autos. Der kleine Lebensretter ist für jeden PKW vom Gesetzgeber verbindlich vorgeschrieben, die DIN-Norm 13164 regelt seinen Inhalt. Seit 1. Februar 2023 muss u. a. ein Mund-Nasen-Schutz im KFZ-Verbandskasten enthalten sein. Ist das nicht der Fall, wird ein Bußgeld fällig.

Daher bieten die Johanniter während der Freizeit- und Gartenmesse täglich von 11 bis 18 Uhr eine Tausch-Aktion auf dem Parkplatz auf der Großen Straße an. Auf Höhe des Eingang Ost des Messegeländes in Nürnberg kann der alte Verbandskasten vorbeigebracht werden. „Gegen eine Geldspende erhalten Messe-Besuchende von uns einen neuen KFZ-Verbandskasten nach DIN 13164:2022", erklärt Christoph Fleschutz, Initiator der Aktion, und fügt hinzu: „Dieses Angebot hatten wir schon auf der Consumenta 2022, was von zahlreichen Messebesuchenden dankend genutzt wurde. Daher wiederholen wir das Angebot sehr gerne.“ Für den Tausch darf kurz in der Haltebucht am Eingang Ost gehalten werden. Nach dem erfolgten Tausch ist diese wieder umgehend zu verlassen.

Was passiert mit den alten Verbandskästen?
Jedes einzelne Element wird auf das Verfallsdatum überprüft. Die abgelaufenen Hilfsmittel werden die Johanniter für Übungen ihrer Jugendgruppen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verwenden. Alle haltbaren Materialien werden in die Ukraine gebracht, wo sie unverändert dringend benötigt werden.

Bislang gehören in den Verbandskasten unter anderem Wundpflaster, Verbandpäckchen, Mullbinden und eine Rettungsdecke hinein, aber auch Einmalhandschuhe und eine Erste-Hilfe-Schere zählen zur Grundausstattung. „Oft nutzen Autofahrer den Verbandkasten als Erweiterung ihrer Reiseapotheke, zum Beispiel bei Wanderungen. Das ist sehr sinnvoll, aber sie dürfen nicht vergessen, die verbrauchten Materialien wie Wundpflaster oder Kompressen wieder nachzufüllen“, erklärt Christoph Fleschutz. Durch die Aktion der Johanniter während der Freizeit- und Gartenmesse vom 22. bis 26. März ist ein Tausch ganz einfach.

„Wir freuen uns natürlich auch, wenn die Messebesucher zu uns an den Stand auf der Messe Inviva in der Halle 8 kommen.

Wie das Material aus dem Verbandkasten richtig angewendet wird, zeigen die Johanniter in ihren Erste-Hilfe-Kursen. Orte, Termine und Kursangebote gibt es im Internet unter www.johanniter.de/mittelfranken.de.