17.08.2023 | Regionalverband Mittelfranken

Pferde, Schwein und Esel

Johanniter-Kita „Löwenzahn“ besucht Erlebnisbauernhof

Zusammen trieben sie die Hühner ins Freigehege. (Foto: Julia Böhm)

Die großen Krippenkinder der Johanniter-Kita „Löwenzahn“ besuchten zusammen mit den kleineren Kindergartenkindern den Erlebnisbauernhof Auhof in Hilpoltstein. Gestartet wurde mit einer Busfahrt für die 23 Kinder Richtung Hilpoltstein.

Dort angekommen durften sie zunächst den großen Spielplatz am Auhof erkunden. Im Anschluss wurde die Ausflugsgruppe von einem Mitarbeiter empfangen, der eine Führung über den Erlebnisbauernhof vorbereitet hatte. Die Führung begann mit der Besichtigung des Stalles. Mit großen Augen bestaunten die Kinder dort die vielen Ziegen und eine Kuh mit Kälbchen. Natürlich ließen sich die kleinen Besucher nicht zweimal bitten, als sie die Ziegen mit Salat füttern durften.

Dann ging es nach draußen. Dort warteten schon Pferde und Esel auf ihre Fütterung. Im Anschluss halfen die Kinder die Hühner ins Freigehe zu treiben und lernten, woher die Eier kommen. Auch der Pfau und das Schwein auf dem Auhof begeisterte die Kinder aus Postbauer-Heng. Nach einem leckeren Mittagessen ging es gestärkt und mit tollen Erinnerungen mit dem Bus wieder zurück in die Kita.