09.01.2023 | Regionalverband Mittelfranken

Trainer-Team bekommt Verstärkung

Johanniter bilden Erste Hilfe-Trainer und -Trainerinnen aus

In den vergangenen Monaten absolvierten elf ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der Johanniter-Unfall-Hilfe die Ausbildung zum Trainer/zur Trainerin in Erster Hilfe. Nach dem erfolgreichen Abschlussmodul in Nürnberg dürfen künftig alle die Inhalte der Erste Hilfe-Kurse weiter vermitteln.

Die Teilnehmenden kamen aus den bayerischen Regionalverbänden Mittelfranken, München, Oberbayern und Oberfranken sowie aus Südwestfalen und Ostthüringen. In verschiedenen Modulen lernten sie medizinisches Wissen, Rhetorik, Methodik sowie Moderation und verschiedene Präsentationstechniken. Im Anschlussmodul im Dezember zeigte jeder der Teilnehmenden, dass er die Inhalte eines Erste Hilfe-Kurses sicher und souverän vermitteln kann. Die eingesetzten Methoden und Medien mussten die Teilnehmenden auf die Zielgruppe anpassen. Sie bereiteten unter anderem das Vorgehen in einer Notfallsituation, Erstversorgung von Verletzungen aller Art und Erste Hilfe Maßnahmen bei Problemen in der Brust, im Kopf und im Bauch vor.

„Jeder Teilnehmende überzeugte mit einem gut vorbereiteten, praxisorientierten Thema,“ berichtet Kerstin Geißelsöder. Sie gehört zum Team der Lehrbeauftragten Lehrkräfteschulung, die für die Ausbildung der angehenden Trainerinnen und Trainer verantwortlich sind. „Wir freuen uns, dass wir allen die ersehnte Berechtigung Kurse im Namen der Johanniter durchführen zu dürfen, ausstellen konnten.“ Mit dieser Lehrberechtigung werden die Erste Hilfe-Trainerinnen und Trainer jetzt an ihrem Heimatstandort die lebensrettenden Maßnahmen der Erste Hilfe in Kursen an die Menschen weitergeben, damit diese im Falle eines Falles schnell und sicher helfen können.