31.10.2022 | Geschäftsstelle Würzburg

Johanniter auf der Suche nach neuen Mitgliedern

Soziale Projekte oder der ehrenamtliche Bevölkerungsschutz brauchen Unterstützung

Die Johanniter sind ab dem 31. Oktober in Würzburg unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen. „Mit einer Mitgliedschaft unterstützen sie nachhaltig unsere sozialen Aktivitäten und Projekte in der Region. Die Unterstützung ist steuerlich absetzbar und sichert dem Fördermitglied zusätzlich im Notfall kostenfrei die Rückholung aus dem Ausland bei Unfall oder Krankheit“, sagt Ralph Knüttel, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Unterfranken.

Zu den Angeboten der Johanniter in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt zählen neben dem Hausnotruf, den Fahrdiensten und der ambulanten Pflege auch die Schul- und Individualbegleitung, die Kindertageseinrichtungen sowie die Ausbildung in Erster Hilfe. Viele ehrenamtliche Dienste vom Schulsanitätsdienst bis zum Bevölkerungsschutz werden durch eine Fördermitgliedschaft unterstützt. Auch bei der Hilfe von Geflüchteten im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise sowie nach wie vor bei den Abstrichstellen im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind die Würzburger Johanniter aktiv im Einsatz.

Die Mitarbeiter der Johanniter sind an ihrer Dienstkleidung zu erkennen – zudem führen sie immer einen Dienstausweis mit sich. Sie dürfen kein Bargeld, keine Schecks oder Sachspenden annehmen. Dass die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. vertrauenswürdig mit ihren Spenden umgeht, bestätigt das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (dzi) in Berlin. Als Träger des dzi-Spenden-Siegels unterliegt die Spenden- und Mittelverwendung bei den Johannitern einer regelmäßigen Prüfung. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer 0800 0191414 (gebührenfrei) informieren.