19.01.2024 | Geschäftsstelle Würzburg

Johanniter ehren 23 Helfende für besondere Dienste

Engagement und Dienst am Nächsten sind besonders wertvoll und unersetzbar

Bildnachweis: Jannik Stumpf / Johanniter

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Johanniter-Sani-tätsbereitschaft in Würzburg zeichnete die Vorstandschaft am 10. Ja-nuar insgesamt 23 ehrenamtliche Helfende für ihr besonderes Engage-ment und die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr aus. Für den beispiellosen Einsatz wurden neben 13 Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold auch vier Ehrenzeichen sowie sechs Ehrenzeichen am Bande, die höchste Auszeichnung für ein ehrenamtliches Engagement bei den Johannitern, verliehen.
Uwe Kinstle, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Unter-franken, freut sich sehr über die Auszeichnungen: „Es ist sehr beeindru-ckend, wie viele Stunden unsere Helfenden bei uns über Jahre hinweg investieren. Ohne diese Unterstützung könnten wir unsere Dienste nur schwer aufrechterhalten.“ Die dreiköpfige Vorstandschaft ist sich einig: „Die geleisteten Stunden unserer Helfenden sind mit nichts zu ersetzen. Wir danken jedem einzelnen, der uns bei den großen Herausforderun-gen treu zur Seite stand und seine Freizeit über Jahre bei den Johanni-tern investiert.“
Insgesamt wurde drei Mal das Leistungsabzeichen Bronze, sieben Mal das Leistungsabzeichen Silber und ebenfalls drei Mal das Leistungsab-zeichen Gold an die Helfenden der Johanniter überreicht. Das Ehrenzei-chen erhielten Semjon Erche, Karola Schubert, Nicholas Sterk und Ca-rina Zokolowski für deren unermüdlichen Einsatz seit vielen Jahren bei den Johannitern. Besonders hervorzuheben sind Manuel Geis, Gregor Gutbrod, Katja Keller, Tobias Wehner, Stephan Keller und Johanniter-Standortpfarrer Frank Hofmann-Kasang, die sich seit geraumer Zeit sehr umfangreich für die Hilfsorganisation an der Waltherstraße enga-gieren. Für ihr besonderes Engagement im Dienste der Johanniter wurde ihnen das Ehrenzeichen am Bande verliehen.