22.11.2021 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Biberbande ganz gesund

Johanniter-Kindertagesstätte setzt auf spielerische Gesundheitsförderung

Freude an der Bewegung und an gesundem Essen – das kann man nicht früh genug vermitteln. Deshalb ist in der Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande seit einiger Zeit das Drachenkind Jolinchen regelmäßig zu Gast. Es vermittelt den Kindern spielerisch wie man sich zum Beispiel gesund ernähren kann und wie viel Spaß es macht, sich zu bewegen. Einrichtungsleiterin Kerstin Kolb und ihr Team haben sich vorab im Rahmen des Programms „JolinchenKids - Fit und gesund in der Kita“ von der AOK schulen lassen. „Unsere Kinder haben zum Beispiel bereits den Drachenzug kennengelernt, bei dem jeder Waggon für eine Lebensmittelgruppe steht und auch dementsprechend beladen ist. So können wir den Kindern näherbringen, von welchen Lebensmitteln sie eher weniger essen sollten und was gesund ist“, so Kerstin Kolb. Außerdem wird zusammen gekocht – auf den Speiseplan standen bereits Gemüsesuppe und Gemüsepizza – und  Bewegungsspiele werden in den Kitaalltag integriert. „Die Kinder finden Jolinchen toll! Gemeinsam mit dem kleinen Drachenkind gehen sie auf Entdeckungsreise zum Beispiel ins Gesund-und-Lecker-Land oder in den Fitmach-Dschungel“, erzählt Kerstin Kolb. Und auch die Erzieherinnen bleiben nicht außen vor: Das Programm umfasst auch Workshops und Tipps für die Mitarbeiterinnen. Im Frühjahr gibt es dann außerdem noch einen Elternabend zum Thema „Fit und gesund in der Kita“, der entsprechende Anregungen für den Familienalltag geben soll.