11.04.2022 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Biberbande trotzt dem Müll

Ramadama auf der Erba-Insel: Kita-Kinder sammeln regelmäßig Abfall ein

Jetzt wird aufgeräumt: Die Kinder der Biberbande machen bei ihren Spaziergängen sauber.

Klettergerüste, Wiesen, Beete und ein Wasserspielplatz fast direkt vor der Tür. Die Kinder der Johanniter-Biberbande auf der Bamberger Erba-Insel haben viel zu entdecken und zu erkunden rund um ihre Kindertagesstätte. Doch der Spaß wird ziemlich oft getrübt: „Auf unseren Spaziergängen stoßen wir immer wieder auf übervolle Mülleimer, neben denen der Abfall zum Teil auch verstreut auf dem Boden liegt“, erzählt Kerstin Kolb, Leiterin der Biberbande. Auch auf den Wegen und Wiesen finden die Krippen- und Kindergartenkinder immer wieder Hinterlassenschaften von Spaziergängern, Picknickern und Feiernden. „Die Kinder finden das nicht schön. Das sollte nicht so bleiben. Unsere Berufspraktikantin, die sich mit Natur- und Umweltpädagogik beschäftigt, hat das Müllsammeln dann zu ihrem gemeinsamen Projekt mit den Kindern gemacht“, erzählt Kerstin Kolb.

Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen sammelten die Kinder bei einem gemeinsamen Spaziergang den herumliegenden Abfall ein: Am Ende waren es zwei prall gefüllte Müllsäcke, die entsorgt wurden. „Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei, haben ihren Eltern gleich davon erzählt und wollen das auch mit Mama und Papa machen“, so Kolb. Auch die Ramadama-Aktion in der Kita soll keine Eintagsfliege bleiben. Die Biberbande wird nun regelmäßig losziehen, um auf der Erba-Insel ein bisschen „aufzuräumen“. Zu tun gibt es genug.