17.05.2022 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Biberbande unterstützt Aktion „Gute Fee“

Anlaufstelle auf der Erba-Insel für Kinder, die Hilfe brauchen – Logo weist den Weg

Kita-Leiterin Kerstin Kolb als „gute Fee“, die ein Pflaster spendiert: Die Biberbande beteiligt sich an der Aktion des Stadtjugendrings.

Schon seit 2007 gibt es in Bamberg die Aktion „Gute Fee“, eine Gemeinschaftsinitiative des Stadtjugendamts, der Familienbeauftragten, des Stadtmarketings und des Stadtjugendrings. Wo das Logo der Aktion an der Tür klebt, können Kinder auf Hilfe vertrauen: Sie erhalten dort ein Pflaster, können telefonieren, die Toilette benutzen oder bekommen einfach nur ein gutes Wort und ein wenig Mithilfe bei den kleinen Problemen des Alltags.

Mit dabei als eine von nur wenigen Kindertageseinrichtungen ist nun auch die Johanniter-Biberbande auf der Erba-Insel. „Wir wurden vom Stadtjugendring Bamberg angesprochen, ob wir uns beteiligen wollen“, so Kerstin Kolb, Leiterin der Biberbande. Sie musste nicht lange überlegen: „Auf der Erba-Insel sind immer viele Kinder unterwegs, wir freuen uns, für sie ab sofort eine sichere Anlaufstelle für schnelle Hilfe zu sein, wenn sie sich zum Beispiel verletzt oder verlaufen haben. Als Johanniter ist es für uns selbstverständlich für andere da zu sein und sie zu unterstützen.“