19.07.2022 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Gartenfreuden in der Biberbande

Zwei neue Hochbeete für die Kindertagesstätte – Anschaffung durch Sponsoren unterstützt

Was Kinder selbst ausprobiert und erlebt haben, können sie im wahrsten Sinne des Wortes besser begreifen: Eigene Erfahrungen zu machen, ist einfach toll und macht Spaß. In der Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande können die kleinen Forscher jetzt sogar ihr eigenes Gemüse anbauen. Gleich zwei neue Hochbeete stehen seit Kurzem im Kita-Garten – unterstützt durch die VR Bank Bamberg und durch die Edeka-Aktion „Gemüsebeete für Kids“.

„Unsere Kinder sind total begeistert. Schon das Aufbauen der Hochbeete haben sie neugierig verfolgt und als sie dann gleich selbst die ersten Sachen anpflanzen durften, waren sie mit Feuereifer dabei“, erzählt Kita-Leiterin Kerstin Kolb. Das Edeka-Team brachte neben Beet, Erde und Saatgut auch gleich noch Gießkännchen und Gärtnerschürzen mit, die sofort fleißig genutzt wurden.

„Mit den Hochbeeten haben wir einen überschaubaren Aufwand, aber eine große Wirkung: Die Kinder können dort selbst buddeln, einpflanzen, gießen und bald dann auch ernten und so Natur hautnah erleben“, erzählt Kerstin Kolb. Im Hochbeet, das von der VR Bank gestiftet wurde, sind sogar schon die ersten kleinen Gurken zu sehen. Noch ein bisschen Geduld und dann kann das erste selbst angebaute Gemüse vernascht werden! Die kleinen Gärtner beobachten auf jeden Fall ganz genau, was sich in „ihren“ Beeten tut und sie übernehmen auch Verantwortung: Denn gerade in diesen warmen Wochen muss jeden Tag gut gegossen werden!