27.04.2021 | Johanniter-Quartier Gersthofen

Das Quartier füllt sich mit Leben

Erste Mieter sind eingezogen und die Tagespflege öffnet im Mai

Ruheraum_Tagespflege_Gersthofen

Gersthofen ▪ Am 01. April war es endlich soweit, die ersten Mieter sind in das Johanniter-Quartier in Gersthofen eingezogen.
Das Quartier wird sich nun über die nächsten Wochen und Monate immer weiter mit Leben füllen. „Uns freut es sehr, dass unser Projekt so gut angenommen wird. Auch erreichen mich immer wieder Anrufe von Menschen, die einen Pflegegrad haben, aber unter 60 Jahren sind. Unser Konzept richtet sich an alle Menschen, die einen Pflegegrad haben und die Vorzüge einer pflegenahen Wohnanlage nutzen möchten“, berichtet Marion Maisa, Projektleitung der Johanniter.
Die Angebote des Quartiers bieten allen ein lebendiges und herzliches Umfeld, mit der Möglichkeit soziale Kontakte unter Gleichgesinnten zu knüpfen.

Ab Anfang Mai öffnet auch die Tagespflege im Quartier. In großen und hellen Räumlichkeiten können bis zu 20 Gäste von Montag bis Freitag betreut werden. Andrea Maier, Leitung der Tagespflege in Donauwörth, wird das Projekt anfänglich begleiten. „Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen mit einzubringen und natürlich die ersten Gäste willkommen zu heißen. Der Besuch der Tagespflege ist nicht nur für die Gäste eine schöne und sinnstiftende Abwechslung, sondern für die Angehörigen auch eine große Erleichterung“, weiß sie aus Erfahrung. Nicht nur Mieter des Quartiers oder deren Angehörige sind herzlich willkommen, vor allem auch Gäste aus Gersthofen und Umgebung.
Der große Vorteil einer Tagespflege ist, dass die Angehörigen unter der Woche entlastet werden. Die pflegebedürftigen Senioren können aber dennoch in ihrer privaten Umgebung wohnen bleiben und den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechterhalten. Den Gästen wird ein geregelter Tagesablauf sowie eine fachkompetente Versorgung, die ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist, geboten.

„Anfragen erreichen uns täglich. Die meisten gehen aber davon aus, dass der Besuch einer Tagespflege nur möglich oder nötig ist, wenn ein pflegerischer oder krankheitsbedingter Bedarf vorliegt“, erklärt Andrea Maier. Dies ist ein Irrglaube, denn auch durch Corona beeinflusst, interessieren sich viele rüstige Senioren, da hier Geselligkeit, Tagesprogramm und Unterhaltung geboten wird.
„Auch in Donauwörth ist der Besuch der Tagespflege eine gern angenommene Abwechslung und wir bieten jedem eine passende Beschäftigung. Oft haben sich die Senioren aber schon selbst organisiert und zum Beispiel den Bingo-Nachmittag geplant“, berichtet Maier erfreut.

Mit einem Pflegegrad 2 bis 5 werden die Kosten für die Tagespflege von der Pflegekasse bis zu einem Höchstbetrag bezahlt. Auch die Fahrtkosten und die Pflegekosten können damit abgedeckt werden und eine flexible Buchung ist möglich. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Entlastungskosten für den Eigenanteil zu verwenden. Für eine Beratung steht Andrea Maier allen Interessierten sehr gerne zur Verfügung. Einen Beratungstermin kann man entweder telefonisch unter 0821 710486-310 oder per E-Mail unter tagespflege.gersthofen@johanniter.de vereinbaren.

Wer sich für eine der Wohnungen oder das Quartier interessiert, findet ausführliche Informationen auf www.johanniter.de/quartier-gersthofen . Bei weiteren Fragen kann man sich bei Marion Maisa und ihrem Team melden, entweder telefonisch unter 0821-710486-0 oder per E-Mail quartier.gersthofen@johanniter.de .