19.02.2021 | Johanniter-Quartier Gersthofen

Johanniter setzen auf betreute Wohnformen

Pflegenahes Wohnen in Bad Wörishofen und Gersthofen

Die Johanniter in Bayerisch Schwaben wollen die Lücke zwischen betreutem Wohnen und einem Pflegeheim schließen und setzen daher auf betreute Wohnformen in Bad Wörishofen und Gersthofen.

Mit dem Johanniter-Komfortwohnen in Bad Wörishofen eröffneten die Johanniter im Mai 2019 die erste Wohnanlage. Das Johanniter-Quartier in Gersthofen ist ab dem 01. April 2021 bezugsfertig.

„Die Idee hinter diesen Projekten ist, dass wir Wohnraum schaffen, der die Lücke zwischen betreutem Wohnen und einem Pflegeheim schließt. Dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns die vermieteten Wohnungen in Bad Wörishofen und die vielen Anfragen für Gersthofen“, berichtet Marion Maisa, Projektleitung der Johanniter.

Im Johanniter-Komfortwohnen im Kneippkurort Bad Wörishofen wird in 60 seniorengerechten Wohnungen ein komfortables Wohnen in einer modernen Komplex geboten.
Das Johanniter-Quartier in Gersthofen liegt im Wohnquartier-Römertor und ermöglicht den zukünftigen Bewohnern der 82 barrierefreien Wohnungen ein generationsübergreifendes Wohnen in einer zentraler Lage.

Beide Projekte verfolgen das selbe Ziel: Selbstständiges Wohnen in den eigenen vier Wänden, bis ins hohe Alter, soll durch zubuchbare Serviceleistungen, eine ambulante Pflege vor Ort sowie eine Tagespflege und einen offenen Mittagstisch ermöglicht werden.
„Wir bieten unseren Mieterinnen und Mietern alles aus einer Hand und damit eine optimale Versorgung. Nicht nur Inklusivleistungen, wie ein Hausnotruf in jeder Wohnung, ein Concierge-Dienst, der mit Informations-, Vermittlungs- und Beratungsleistungen zur Verfügung steht, sondern auch das gesellige Miteinander, gehören zu diesem Konzept“, weiß Marion Maisa.

Die Erfahrungen aus Bad Wörishofen zeigen, dass diese Art der Wohnform einen unbezahlbaren sozialen Mehrwert hat. Viele, vor allem alleinstehende, Senioren haben neue Bekanntschaften unter Gleichgesinnten geschlossen. So sind gemeinsame Ausflüge, ein Kaffee in der Cafeteria oder der gemeinsame Einkauf ein wichtiger gesellschaftlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden.

Im Komfortwohnen sind nur noch einzelne Wohnung zu vermieten. In Gersthofen sind schon 30 der Wohnungen fest vermietet. Die noch freien Wohnungen können nach Terminvereinbarung besichtigt werden. Sollte Interesse an einer bereits vergebenen Wohnung bestehen, kann man sich, bei beiden Projekten, auf einer Warteliste vormerken lassen.

Weitere Details zu den Wohnanlagen findet man auf www.johanniter.de/bayerisch-schwaben. Sollten noch Fragen offen sein, kann man sich bzgl. dem Johanniter-Komfortwohnen an Beate Radunz, Hausleitung, wenden, unter 08247-31075-3000 oder per E-Mail unter komfortwohnen.bad-woerishofen@johanniter.de .Für die Wohnanlage in Gersthofen stehen Marion Maisa und ihr Team zur Verfügung, telefonisch unter 0821 25924 15 oder per E-Mail unter quartier.gersthofen@johanniter.de .