18.05.2022 | Johanniter-Quartier Gersthofen

„Ritterstüble“ ist eröffnet

Gemeinschaftsräume für das ganze Quartier „Römertor“

Gersthofen ▪ Vergangene Woche fand die offizielle Einweihung des „Ritterstübles“ im Johanniter-Quartier Gersthofen mit einem kleinen Empfang in den neuen Räumlichkeiten statt.

„Herzlich, lebendig, sorglos“ sind die Schlagworte, die das Konzept des Johanniter-Quartiers beschreiben. „Uns ist es ganz besonders wichtig, den Mietern des Quartiers nicht nur ein sorgloses und angenehmes Leben im Alter zu ermöglichen, sondern auch Raum für Geselligkeit und ein herzliches Miteinander zu schaffen“, sagt Erich Bausch, Hausleitung des Johanniter-Quartiers.

Das „Ritterstüble“ ist mit einer Bibliothek, einem Billardtisch, einer Dartscheibe und Sitzmöglichkeiten ausgestattet. „Der Gemeinschaftsbereich ist nicht nur für unsere Bewohner gedacht, sondern auch die Bewohner des Quartiers ‚Römertor‘ können nach Anmeldung den Raum nutzen. Unter den Bewohnern sind bereits viele Freundschaften entstanden, die bei gemeinsamen Spielerunden oder bei den organisierten Veranstaltungen vertieft werden“, so Bausch weiter.

Aufgrund der großen Nachfrage wurden variable größere Wohnungen in 1-Zimmer-Appartments umgebaut. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser Quartier eine optimale Lösung ist für ältere und noch sehr agile Menschen, die aber keine Angehörigen haben. Denn das Quartier bietet bei Bedarf die zubuchbaren pflegerischen Unterstützungen, aber vor allem das Wohnen mit Gleichgesinnten in einer belebten Umgebung“, erzählt Bausch.

„Jeder ist natürlich eingeladen an Veranstaltungen, die durch unseren Concierge-Service organisiert werden, teilzunehmen oder mal im ‚Ritterstüble‘ vorbeizuschauen, um sich ein Bild von der herzlichen Atmosphäre im Haus zu machen“, sagt Erich Bausch.

Wer sich über die aktuellen Veranstaltungen oder die Wohnungen informieren möchte, findet alle Informationen unter www.johanniter.de/quartier-gersthofen.
Auch stehen die Mitarbeitenden jederzeit bei Fragen auch telefonisch zur Verfügung unter 0821 7104860 .