27.04.2021 | Johanniter-Tagespflege Bobingen

In den besten Händen

Tagespflege Bobingen stellt sich vor

Bobingen ▪ Schon seit sechs Jahren gibt es die Tagespflege in Bobingen und seit dem 01.01.2021 ist sie zu den Johannitern des Regionalverbandes Bayerisch Schwaben übergegangen.
Die Tagespflege bietet 20 Gästen pro Tag ein abwechslungsreiches und auf die Bedürfnisse abgestimmtes Programm. Aufgrund von Corona können derzeit nur 18 Gäste pro Tag betreut werden.

„Der große Vorteil einer Tagespflege ist, dass die Angehörigen unter der Woche entlastet werden. Die pflegebedürftigen Senioren können aber dennoch in ihrer privaten Umgebung wohnen bleiben und den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechterhalten. Wir bieten unseren Gästen einen geregelten Tagesablauf sowie eine fachkompetente Versorgung, die ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist“, berichtet Tanja Fendt, Leitung der Tagespflege.

Zusammen mit ihren Kolleginnen kümmert sie sich liebevoll um die Gäste der Tagespflege, angefangen von Kleinigkeiten, wie individuell gestaltete Tischsets für jeden Gast, über Alltagskompetenz erhaltende Beschäftigung bis hin zu Einzelgesprächen mit jedem Gast. „Neben einem vielseitigen Programm, wie Gedächtnistraining, Gymnastik, Kuchen backen und Spaziergängen planen wir auch regelmäßige Aktionen, wie Einkaufen auf dem Wochenmarkt oder kleine Fest zu Weihnachten, Ostern oder auch ein Sommerfest. Leider sind solche Events aufgrund von Corona derzeit nicht möglich, aber unsere Gäste und wir freuen uns, wenn wir diese hoffentlich bald wieder planen und durchführen können“, so Tanja Fendt.

Der Tag in der Tagespflege beginnt um 8 Uhr, sobald die Gäste eintreffen. Entweder werden sie vom Fahrdienst abgeholt oder von den Angehörigen gebracht. Es folgen Frühstück, Gruppenangebote am Vormittag und das gemeinsame Mittagessen.  Das Team bietet vollwertige Hausmannskosten an, die in der internen Großküche zubereitet wird. Jeden Tag stehen zwei Menüs zur Auswahl und es wird auch auf die Wünsche der Gäste eingegangen.

Nach einer Mittagsruhe folgt das Nachmittagsprogramm und natürlich darf Kaffee und Kuchen hier nicht fehlen. Um 16 Uhr werden die Gäste dann wieder nach Hause gebracht.

Die Johanniter-Tagespflege bietet von Montag bis Freitag eine individuelle Betreuung mit pflegerischer Unterstützung. So können soziale Kontakte aufrechterhalten und mit Hilfestellung individuelle Gewohnheiten gepflegt werden.
Mit einem Pflegegrad 2 bis 5 werden die Kosten für die Tagespflege von der Pflegekasse bis zu einem Höchstbetrag bezahlt. Auch die Fahrtkosten und die Pflegekosten können damit abgedeckt werden und eine flexible Buchung ist möglich. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Entlastungskosten für den Eigenanteil zu verwenden. Für eine Beratung steht Tanja Fendt allen Interessierten sehr gerne zur Verfügung. Einen Beratungstermin kann man entweder telefonisch unter 08234 9678310 oder per E-Mail unter tagespflege.bobingen@johanniter.de vereinbaren.