Johanniter-Kindertageseinrichtung Burg Adebar & Familienzentrum Südstadt Lügde

Herzlich willkommen in unserer Johanniter-Kita Burg Adebar!

Wir sind eine Kindertageseinrichtung für Kinder unter drei Jahren und betreuen 20 Kinder in zwei Gruppen. „Betreuen“ heißt dabei für uns Förderung der individuellen Entwicklung, altersgerechte frühkindliche Bildung und die Vermittlung christlicher Werte. Unser Träger, der Regionalverband Lippe-Höxter der Johanniter-Unfall-Hilfe, steht in der Tradition des evangelischen Johanniter-Ordens.

Eine Kita für die Kleinsten

Unser Kita-Gebäude ist exakt auf die Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren zugeschnitten: Dazu gehört ein großer überdachter Außenbereich, der jeden Tag einen Aufenthalt im Freien ermöglicht. Und auch innen bietet die "Burg Adebar" einen abwechslungsreichen und sicheren (Spiel-)Raum. Hier finden Kinder zahlreiche Möglichkeiten, neue Eindrücke wahrzunehmen und im Spiel mit anderen eigene Fähigkeiten und eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Ein großer Fundus mit altersgerechtem Spielmaterial wartet auf die kleinen Entdecker. Großen Wert legen wir zudem auf eine ausgewogene Ernährung und einen strukturierten, verbindlichen Tagesablauf. Das gibt jedem Kind Sicherheit. Zum Tagesablauf gehören individuelle Ruhephasen und viel Zeit für Pflege und Hygiene.

"Burg Adebar" als zertifiziertes Familienzentrum

Die Johanniter-Kita "Burg Adebar" trägt zusammen mit den städtischen Kindertageseinrichtungen Sabbenhausen und Falkenhagen seit dem 31. Juli 2019 das Gütesiegel "Familienzentrum Südstadt Lügde" des Landes NRW. Als zertifiziertes Familienzentrum richten sich die familienunterstützenden Angebote nicht nur an die Familien der Kita-Kinder, sondern an alle Interessierten im Umfeld der Einrichtungen. Neben der Unterstützung im Alltag durch Beratung und Begleitung erfahren Familien im "Familienzentrum Südstadt Lügde" kompetente Anregungen für ein gelingendes Familienleben. Dafür sorgt die Arbeit von qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern wie auch die enge Zusammenarbeit mit ausgesuchten Kooperationspartnern.

Pädagogische Schwerpunkte

Betreuungszeiten

Als Eltern wählen Sie zwischen drei Betreuungszeiten: 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche. Bei den Betreuungsformen 35 und 45 Stunden bieten wir ein Mittagessen an. Das Mittagessen kostet zusätzlich 3,50 Euro pro Mahlzeit.

• Bei 25 Stunden: montags - freitags 7:30 - 12:30 Uhr
  • Bei 35 Stunden: montags – freitags 7:30 Uhr – 14:30 Uhr
  • Bei 45 Stunden: montags – donnerstags 7:15 Uhr – 16:30 Uhr, freitags 7:15 Uhr – 15:15 Uhr

Alter: 0 – 3 Jahre
Beiträge: Die Beiträge sind einkommensabhängig und werden vom Kreis Lippe festgelegt. (Den Beitragsrechner finden Sie direkt im Internet.)

Zur Online-Anmeldung gelangen Sie über das Kita-Portal des Kreis Lippe:
kitaplatz.kreislippe.de/elternportal/de/einrichtungen/liste/ergebnisse/69/details