Kindertageseinrichtung Hilden

Ihre Johanniter-Kindertageseinrichtung in Hilden

Gebäude Kindertageseinrichtung Hilden

Unsere Einrichtung wurde 1996 eröffnet und besteht aus zwei Gruppen der Gruppenform I (Kinder ab 2 Jahren) und einer Gruppe der Gruppenform III (Kinder ab 3 Jahren). Neun Erzieherinnen betreuen derzeit rund 70 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren täglich zwischen 7:00 Uhr und 16:30 Uhr. Die Kindertageseinrichtung ist als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert.

Den Hauptschwerpunkt unserer Arbeit legen wir auf die Bewegungserziehung, die sich maßgeblich auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder auswirkt. Selbstvertrauen und Persönlichkeitsentwicklung werden durch ausreichende Bewegung gefördert. Neben körperlichen und gesundheitlichen Aspekten wird auch die soziale Entwicklung der Kinder angeregt und ausgeprägt. In unserer hellen und sehr geräumig gestalteten Halle sowie im Bewegungsraum finden die Kinder ausreichend Raum und Zeit, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen.

Es ist uns wichtig, die individuellen Anlagen der Kinder zu erkennen und weiterzuentwickeln. Durch Neugierde lernen die Kinder ihre Umwelt kennen und begreifen. Sie spielen, forschen, experimentieren und sammeln vielseitige Erfahrungen in unseren Gruppenräumen und auf unserem großzügig angelegten Außengelände. Wir führen die Kinder in gemeinsamen Aktionen an naturwissenschaftliche und physikalische Themen heran, wobei Wissen vermittelt wird und das logische Denken sowie die Sprache der Kinder gefördert wird.

Pädagogisches Konzept

In unserem pädagogischen Konzept erläutern wir Ihnen, was Ihr Kind in unserer Einrichtung alles erleben kann und welche Möglichkeiten wir Ihrem Kind bieten. Sie erfahren, warum Bewegung eine so große Rolle bei uns spielt, warum uns Ausflüge in die nähere Umgebung wichtig sind, warum wir Ihren Kindern experimentelles Material zur Verfügung stellen und noch einiges mehr.

Hier können Sie unser pädagogisches Konzept im PDF-Format herunterladen:

Pädagogisches Konzept

Den aktuellen Flyer unserer Kindertageseinrichtung finden Sie hier:

Flyer Kindertageseinrichtung Hilden

Betreuungs- und Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten richten sich nach den jeweils gebuchten Betreuungszeiten.

25 Stunden von 7.30 bis 12.30 Uhr
35 Stunden (im Block) von 7.00 bis 14.00 Uhr
35 Stunden (geteilt) von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr
45 Stunden von 7.30 bis 16.30 Uhr

Bei den Betreuungszeiten 35 Stunden und 45 Stunden bieten wir den Kindern ein Mittagessen an.
Unsere Einrichtung hat zwischen Weihnachten und Neujahr, einen Konzeptionstag und 2 Wochen in den Sommerferien geschlossen.
Die Schließzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Bildung, Betreuung und Erziehung unserer Kinder ideell und finanziell. Die Ziele und Aktionen sind mit den Mitarbeiterinnen und der Leitung der Kindertagesstätte abgestimmt. Insbesondere möchte der Förderverein:

• Zusätzliche Gelder sammeln, um beispielsweise Literatur, Medien oder moderne Ausstattungsgegenstände zu finanzieren
  • Gemeinschaftliche Veranstaltungen der Kindertagesstätte mit Kindern und Eltern fördern
  • Veranstaltungen in der Planung, Organisation und Durchführung unterstützen

Seit dem 15. August 2008 ist der Förderverein ein eingetragener Verein und mit Bescheid vom 29.09.2008 des Finanzamtes Hilden ist er als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Sie sind neugierig geworden ?

Wir laden Sie herzlich ein, uns und unsere Einrichtung mit Ihrem Kind kennen zu lernen und bei dieser Gelegenheit einen Einblick in unsere Konzeption zu erhalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!