03.08.2021 | Johanniter-Kindertagesstätte Erdenstern

Besuch bei der Feuerwehr

Welche Kleidung trägt ein Feuerwehrmann? Was ist im Feuerwehrauto und wie schwer ist der Schlauch?

Dass die Feuerwehr neben dem Löschen von Bränden auch zum Retten und Bergen von Personen oder Tieren oder auch bei umgestürzten Bäumen oder Überschwemmungen eingesetzt wird, erfuhren die Kinder der Johanniter-Kindertagesstätte bei der Freiwilligen Feuerwehr in Güntersleben. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen lernten sie im Feuerwehrgerätehaus die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr kennen. Dass den Kindern die Notrufnummer 112 bereits wohlbekannt war, erfreute Kommandant Stefan Hartmann, der die „Führung“ übernommen hatte. Zunächst bekamen die Kinder das Löschfahrzeug mit den verschiedenen Gerätschaften, Schläuchen und Pumpen sowie der Schutzkleidung und den unterschiedlichsten Werkzeugen kindgerecht erklärt. Besonders interessant fanden sie dabei die Löschpistole, das Funkgerät und natürlich das laute Martinshorn.

Als im Fahrzeug Platz genommen werden konnte, erfüllte sich so mancher Kindertraum.
Auch für die Erzieherinnen der Einrichtung gab es sehr viele neue und interessante Informationen. Mit dem Besuch der Feuerwehr kehrte wieder ein Stück Normalität, unter Einhaltung der AHA-Regeln, in den Alltag ein. So ging ein ganz besonderer Vormittag im Kindergarten zu Ende.