Johanniter-Kita Sonnenschein

Unsere Kita befindet sich in einer alten Villa im Dresdener Stadtteil Niedersedlitz. Wir haben einen großen Garten und viel Grün in der näheren Umgebung. Krippen- und Kindergartenkinder nutzen das gern, um draußen zu sein.

Unsere Kita befindet sich in einer alten Villa im Dresdener Stadtteil Niedersedlitz. Sie hat einen großen Garten und in der näheren Umgebung gibt es viel Grün. Krippen- und Kindergartenkinder fühlen sich hier an der frischen Luft sehr wohl.

Im Stadtteil sind wir im Austausch mit Grundschulen, der Feuerwehr, der Bibliothek in Dresden Prohlis sowie mit der Kirchgemeinde Dresden-Leuben. Eine Besonderheit unseres Hauses ist die musikalische Frühförderung durch das Heinrich Schütz Konservatorium.

Logopädie und Frühförderung können wir bei ärztlicher Verordnung hier im Haus durchführen. Im letzten Kindergartenjahr bieten wir zudem Schwimmlernkurses im Kombibad Dresden Prohlis an. Die Kindergartenzeit schließen wir mit gemeinsamen Landheimtagen ab.

Wie möchten Kinder als eigenständige Personen und Persönlichkeiten mit individuellen Bedürfnissen verstehen. Dafür schaffen wir die Rahmenbedingungen und begleiten die Kinder intensiv. Unser Kindergartenalltag wird so zur ganzheitlichen Lernerfahrung.

Unser Ziel ist, dass Kinder gern in die Einrichtung kommen und sich in der Gemeinschaft wohl fühlen. Bei uns erleben die Kinder Liebe und Geborgenheit: jeder wird so angenommen, wie er ist. So können sich Kinder entwickeln und zunehmend Selbstsicherheit und Eigenverantwortung in ihre Persönlichkeit integrieren.

Rundgang durch die Kita