Johanniter-Kita Zwergenland

Unser Kinderhaus ist eine modern ausgestattete Kindertagesstätte in der Gemeinde Käbschütztal. Es ist sehr idyllisch in einem Waldstück gelegen und bietet den Kindern in einem großzügigen Außengelände eine Vielzahl naturnaher Lern- und Erfahrungsräume.

In unserer Einrichtung werden bis zu 76 "Zwerge" (24 Krippen- und 52 Kindergartenplätze) im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Im Rahmen unserer Integrationsarbeit bieten wir bis zu fünf behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern die Möglichkeit, durch individuelle Unterstützung Teil der Gemeinschaft zu sein. Die Kinder leben ihren Kita-Alltag in fünf altersangrenzenden Gruppen. Wir haben einen ganzheitlichen Blick auf die Kinder und orientieren uns an deren Bedürfnissen, Individualität, Lebenswelt, Gefühlen und Erfahrungen, um sie in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Durch verschiedenste Angebote setzen wir den sächsischen Bildungsplan um, wobei dem "Spiel" als Lern- und Erfahrungsfeld eine besondere Bedeutung zukommt. Im Kindergarten spielen und lernen die Kinder in fünf Funktionsräumen, außerdem finden sogenannte "Gruppenzeiten" statt, bei denen gruppenintern mit den Kindern gemeinsam Bildungsangebote gestaltet werden.

Öffnungszeiten: 06:00 - 16:45 Uhr