25.10.2021 | Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder in Cottbus

Klausurtagung

Nach langer Zeit trifft sich das Ehrenamt in einer großen Runde wieder.

Am 24./25. Oktober fand eine Klausurtagung des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes und Lacrima statt. 22 von 52 aktiven ehrenamtlichen Mitarbeitenden nahmen an der Veranstaltung in Großräschen teil.

Am ersten Tag waren Jana Rosenkranz und Paul Nierste vom Projekt Vielfalt dabei. Das Thema "Aluhüter. Vom Umgang mit konfliktbelasteten Situationen" wurde in Gruppenarbeit und in lockerer Atmosphäre vertieft. Der gesellige Abschluss des Tages fand auf dem Weinberg statt.

"Nähe, Distanz und Nein-Kultur in der ehrenamtlichen Arbeit" bestimmten die Inhalte am zweiten Tag.

Es war die erste Präsenzveranstaltung des Ehrenamtes im Fachbereich seit dem Ausbruch Pandemie. Die Klausurtagungen dienen Fortbildungszwecken aber primär dem Austausch unter den KollegInnen und können als eine Art teambildende Maßnahme mit Lehrwert betrachtet werden.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst "Pusteblume" ist zur Zeit aktiv in Cottbus, Senftenberg und Finsterwalde. Lacrima-Gruppen finden in Cottbus, Senftenberg, Finsterwalde und Terpt bei Luckau statt. Um das Angebot zu erweitern suchen wir stets nach ehrenamtlichen Familienbetreuern und Gruppenleitern. Informationen erhalten Sie bei Manja Bieder.