30.09.2021 | Ortsverband Miltenberg

Großeltern und Enkel – Ein starkes Team

Großelterntag am 10. Oktober: Johanniter-Mehrgenerationenhaus und dem Familienstützpunkt der Caritas bieten spezielle Angebote für Zielgruppe

Längst ist die Großelternrolle Gegenstand verschiedener Studien geworden und auch die Politik entdeckt das Interesse an dieser Personengruppe. Nunmehr findet am 10. Oktober 2021 zum 3. Mal der bayerische Großelterntag statt. An diesem Tag stehen Oma und Opa im Focus. Es geht um die Wahrnehmung und Würdigung ihrer vielfachen Leistungen.

„Großeltern sind neben den Eltern und Geschwistern die wichtigsten Bezugspersonen für Kinder. Sie sind eine wichtige Stütze im Alltag erwerbstätiger und auch nicht erwerbstätiger Eltern: Sie springen ein, wenn das Kind krank ist und betreuen es in Rand- oder Ferienzeiten“, so Antje Roth-Rau, pädagogische Leitung des Johanniter-Mehrgenerationenhauses in Miltenberg.

In der Reihe „Großeltern und Enkel - ein starkes Team“ vom Mehrgenerationenhaus der Johanniter und dem Familienstützpunkt des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg werden Angebote speziell für diese Zielgruppen angeboten. In der Veranstaltung „Erzähl mir ein Märchen“, führt die Märchenerzählerin Eva Touissant Kinder und ihre Großeltern in die magische Welt der Märchen ein und gibt die Gelegenheit, sich kreativ mit einzelnen Szenen auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 13. November um 10 Uhr im Familienstützpunkt des Caritasverbandes Miltenberg, Hauptstr. 60 in Miltenberg, statt. Interessierte Großeltern können sich und ihre Enkelkinder im Vorschul- und Grundschulalter bis zum 27. Oktober bei den Johannitern unter 09371 9526-15 oder per E-Mail unter mgh-miltenberg@johanniter.de anmelden. Das Angebot ist kostenlos. Mitzubringen sind Stifte zum Malen sowie einer der 3G-Nachweise. Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.