31.03.2023 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

3500 Euro und zwei Hände für den Kältebus

Dr. Volker Nüstedt spendet und packt selber mit an

Spendet und fasst selber mit an: Dr. Volker Nüstedt (links) und Jörg Bohlken, Leiter des Kältebus-Teams der Oldenburger Johanniter.

Zum 2. Januar dieses Jahres hat der Oldenburger Internist und Psychotherapeut Dr. Volker Nüstedt seine Praxis an seinen Nachfolger Dr. Stephan Willms übergeben. Aus Anlass der Feier zur Praxisübergabe bat Dr. Nüstedt um Spenden für den Johanniter-Kältebus. 3500 Euro kamen zusammen, die Dr. Nüstedt jetzt dem Team des Kältebusses des Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe übergab. Doch bei der Geldspende bleibt es nicht. Kaum im Ruhestand setzt sich der 62-Jährige auch aktiv für die Bedürftigen ein und packt beim Kältebus selber mit an.

Dr. Volker Nüstedt ist 1976 als 16-Jähriger dem Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe beigetreten, war viele Jahre als Erste-Hilfe-Trainer und Rettungssanitäter im Einsatz und unterstützte bei Bedarf als Arzt Einsätze der Oldenburger Johanniter. Jetzt im Ruhestand findet er wieder mehr Zeit fürs Ehrenamt. „Für uns ist das eine unheimlich große Unterstützung“, freut sich Jörg Bohlken und meint damit nicht nur die Spende, sondern vor allem das Engagement von Dr. Nüstedt. Das Kältebus-Team des Ortsverbands Oldenburg versorgt während der Wintermonate Wohnungslose und Bedürftige zwei Mal wöchentlich, bei großer Kälte auch häufiger auf dem Bahnhofsvorplatz mit heißen Getränken, Suppe, heißen Würstchen und Winterbekleidung. Der Kältebus ist rein ehrenamtlich und spendenfinanziert.