06.04.2023 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Blick aus dem Fenster gebiert Idee für Spendenaktion

Die Allianz in Oldenburg übergibt 670 Euro an Johanniter-Kältebus

Dezember 2022 – in den Räumen der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG in Oldenburg lassen Vertriebspartner und Mitarbeitende das Jahr weihnachtlich ausklingen. Mit der Idee zu diesem Jahresabschluss war auch von Beginn an die Idee geboren, eine karitative Initiative zu unterstützten. Aber welche? Ein Blick aus dem Fenster gibt die Antwort. Auf dem gegenüber liegenden Bahnhofsvorplatz steht das Team des Kältebusses des Ortsverbands Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe und versorgt Bedürftige und Wohnungslose mit heißen Getränken, warmer Suppe und Würstchen sowie wärmender Kleidung und Schlafsäcken. Sophie Göb, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement und Ideengeberin für die Spendenaktion, schlug den Kältebus als Spendenempfänger vor. Die Teilnehmenden, die aus dem gesamten Nordwesten Niedersachsens zum weihnachtlichen Jahresabschlusses gekommen sind, wurden gebeten Sachspenden wie Schlafsäcke oder Isomatten mitbringen oder für den guten Zweck spenden. 670 Euro und jede Menge Sachspenden kommen am Ende zusammen. Jetzt übergaben Sophie Göb und Lutz Bönisch, Leiter der Allianz Geschäftsstelle Oldenburg, die Spenden dem Leiter des Kältebus-Teams, Jörg Bohlken. Bei einer kleinen Führung durch das Lager des Kältebus-Teams informierten sich Göb und Bönisch über die Arbeit der Ehrenamtlichen und den großen Unterstützungsbedarf.