14.10.2021 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Johanniter eröffnen Praxis für Ergotherapie „Am Hafen“

Vom Arzt verschriebenes Heilmittel zur Wiederherstellung physischer und psychischer Fähigkeiten

Mit einem Tag der offenen Tür weiht der Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe jetzt auch offiziell seine neue Praxis für Ergotherapie „Am Hafen“ ein. Am Sonnabend, 16. Oktober, können sich Interessierte von 11 bis 15 Uhr die renovierten Räumlichkeiten in dem Gebäude an der Huntestraße 17 direkt am Oldenburger Hafen anschauen und sich über das umfangreiche Leistungsangebot der Ergotherapie-Praxis „Am Hafen“ informieren. Bei einem kleinen Imbiss und einer Tasse Kaffee steht Praxisleiterin Antje Hagedorn für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, eingelassen werden können aber nur Gäste, die entweder als genesen oder vollständig geimpft im Sinne der Niedersächsichen Corona-Verordnung gelten oder die einen negativen Coronatest vorlegen können, der nicht älter ist als 24 Stunden.

Mit der Eröffnung der Praxis für Ergotherapie erweisen sich die Oldenburger Johanniter wieder einmal als Pioniere innerhalb der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Praxis „Am Hafen“ ist die erste Ergotherapie-Praxis  im Landesverband Niedersachsen/Bremen der Johanniter-Unfall-Hilfe. Nach vier Monaten harter Arbeit hat der Ortsverband Oldenburg die hellen, barrierefreien Räumlichkeiten in einem wunderschönen Altbau direkt am Oldenburger Hafen fertiggestellt. Am 1. Oktober hat die Praxis ihren Betrieb aufgenommen. Termine können telefonisch unter 0441 40579900 oder per E-Mail ergotherapie.oldenburg@johanniter.de vereinbart werden. Ergotherapie wird von den Krankenkassen übernommen. Die Praxis „Am Hafen“ arbeitet mit allen Kassen zusammen. Auch Haus- und Heimbesuche sind möglich.

Die Ergotherapie ist ein vom Arzt verschriebenes Heilmittel, mit dem beispielsweise nach einem Unfall, Krankheit oder Behinderung gewisse Fähigkeiten wieder hergestellt oder komplett neu erlernt werden können. Dabei ist die Arbeit darauf ausgerichtet, Patienten dazu zu bringen, so viel Selbstständigkeit im Alltag wie möglich (wieder) zu erlangen. Die psychischen wie auch physischen Behandlungen sind gleichermaßen auf Erwachsene wie auch auf Kinder ausgerichtet. Antje Hagedorn ist gelernte Ergotherapeutin mit jahrelanger Berufserfahrung und vielfältigen Weiterbildungen. Zum Leistungsangebot der Ergotherapie-Praxis „Am Hafen“ in Oldenburg gehören alle Regelleistungen, die durch den Arzt verordnet werden. Dazu gehören motorisch-funktionielle Behandlungen, sensomotorisch-perzeptive Behandlungen, psychisch-funktionelle Behandlungen, Hirnleistungstraining, neuropsychologisch-orientierte Behandlungen, thermische Anwendungen und der Selbstständigkeitsbereich (ADL) sowie Diagnostik und Beratung für Feinmotorikstörungen, Elterntraining, das Vorschulprogramm „Fit in die Schule“, Einzelfallhilfen und Integrationshilfen, Konzentrationstraining in der Gruppe.