Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern West

Der RV bietet Rettungsdienst, Fahrdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Pflege, Hausnotruf, Kindertagesstätten, Jugendprojekte, Sanitätsdienst, Seniorenbegleitung, Notfallbegleitung sowie Katastrophenschutz mit Drohnen- und Rettungshundestaffel.

Im März 1990 – in einer Zeit des Umschwungs, durch die deutsche Einheit –

wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Mecklenburg-Vorpommern (MV) mit dem ersten Ortsverband in Wismar gegründet. In zunächst sechs Kreisverbänden, unweit von Schwerin und Wismar sowie in den Städten Rostock, Anklam, Strasburg und in Bergen auf Rügen, lagen die Ursprünge. Heute sind wir eine moderne christliche Hilfsorganisation, gegliedert in drei Regionalverbände mit Sitz in Schwerin, Neubrandenburg und Rostock, mit rund 700 hauptamtlich Beschäftigten. Diese werden von rund 620 Ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Der Rettungsdienst, der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung, die Erste-Hilfe-Ausbildung und die Pflege stellten die ersten Aktivitäten dar. Heute bieten die Johanniter in Mecklenburg-Vorpommern ein breites Spektrum an Dienstleistungen an: Neben den bereits genannten Diensten gehören der Hausnotruf sowie der Betrieb von Kindertagesstätten und Jugendprojekte ebenso zu den Leistungen wie die ehrenamtlichen Sanitätsdienste, Seniorenbegleitung, Notfallbegleitung oder der Katastrophenschutz mit Rettungshundestaffel.