06.12.2021 | Regionalgeschäftsstelle Hannover

Neue Impfstelle mit Dschungelfeeling

Auf "regen Zulauf in diesem fantastischen Umfeld" hofft Ministerpräsident Stephan Weil. Zusammen mit Regionspräsident Steffen Krach besuchte er die Impfstelle im Regenwald-Panorama am Zoo, in der seit heute gegen Corona geimpft wird.

Wer den großen, runden Raum betritt, schaut sofort nach oben. Hohe Bäume, satte Grüntöne, dazwischen bunte Sprenkel von Papageien oder ein durch das Unterholz stapfendes Gürteltier... Das Regenwald-Panorama am Zoo Hannover ist ein Fest für die Augen - und wird auch als Ablenkung für möglicherweise etwas aufgeregte künftige Besucher taugen. Von heute an ist der hohe, runde Bau eine Impfstelle gegen Corona. Erst-, Zweit- und Drittimpfungen werden dort an Erwachsene, Jugendliche und, sobald der Impfstoff frei gegeben ist, auch speziell an Kinder zwischen fünf und elf Jahren verabreicht. Damit sei ab Mitte Dezember zu rechnen, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, der sich die neue Impfstelle heute Vormittag anschaute.

"Kinder sind die letzte Bevölkerungsgruppe noch ohne Impfschutz", sagte Stephan Weil. Ihre Impfung werde die Sicherheit in den Schulen verbessern und das Impfgeschehen im Land reduzieren. Als zusätzlichen Anreiz werden in den ersten vier Wochen alle Kinder, die im Regenwald-Panorama geimpft werden, für sich und zwei erwachsene Begleitpersonen eine Freikarte für den Zoo erhalten. Zusätzlich brachte der Ministerpräsident noch Knete in kleinen Dosen mit. Schließlich müssten die Impflinge im Anschluss noch eine Viertelstunde warten und sollten sich dabei nicht langweilen. Den Beutel voller Knete bekam Johanniter Joachim Gerhardy überreicht. Der ausgebildete Rettungsassistent hatte zuletzt acht Monate lang das Impfzentrum auf der Messe für die Johanniter-Unfall-Hilfe koordiniert und übernimmt nun das Regenwald-Panorama. Er freut sich auf die kommenden Wochen: "Etwas gemütlicher als in den Messehallen ist es hier schon."

Regionspräsident Steffen Krach war ebenfalls mit zum Zoo Hannover gekommen. "Viele Familien werden zu den gewohnten Kinderärzten gehen. Das Regenwald-Panorama ist ein zusätzliches Impfangebot unter besonderen Bedingungen", sagte er und bezeichnete die anstehende Impfung von Kindern als "zentralen Bestandteil der Pandemie-Bekämpfung". Zoo-Direktor Andreas Casdorff nickte zustimmend und sagte: "Es geht vor allem um das Impfen. Wir wollen unseren Anteil leisten und haben hier gute Bedingungen, die wir gerne zur Verfügung stellen möchten."

Im Regenwald-Panorama werden künftig die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Arbeiter-Samariter-Bund Corona-Schutzimpfungen anbieten. Im Inneren des Gebäudes wurden dafür fünf Impfzüge mit zehn Impfkabinen aufgebaut. Geimpft wird dort ab sofort und ohne Terminvergabe täglich, montags bis freitags von 16.30 bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 16.30 Uhr. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe der Hersteller Moderna für über 30-Jährige und BioNTech für unter 30-Jährige und Schwangere. Wer das Angebot nutzen möchte, wird gebeten neben Impfausweis (wenn vorhanden) und Personalausweis auch das Aufklärungsmerkblatt und den Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff ausgefüllt mitzubringen: