05.12.2021 | Regionalverband Oberbayern

Ohne ehrenamtliche Helfer geht es nicht

Zum internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2021 danken die Johanniter ihren ehrenamtlichen Helfern

Ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles in unserer Gesellschaft gar nicht funktionieren. Auch die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe wäre ohne die Unterstützung ihrer bundesweit fast 40 000 ehrenamtlichen Helfer nicht denkbar. Allein bei den Johannitern im Regionalverband Oberbayern engagieren sich mehr als 700 Frauen und Männer für das Gemeinwohl – in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung.

Viele der ehrenamtlichen Helfenden der Johanniter übernehmen Aufgaben im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Bevölkerungsschutz, also in den klassischen Blaulicht-Bereichen. Das Spektrum ist jedoch weitaus größer. Das reicht von Besuchsdiensten für Senioren über die Betreuung von Menschen mit Demenzerkrankungen bis hin zum Vorlesen in Kindereinrichtungen. Überall dort, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind, ist ehrenamtliches Engagement gefragt. „Viele glauben, dass man sich bei uns nur im Blaulicht-Bereich engagieren kann. Das stimmt aber nicht“, berichtet Ulrich-Joachim Müller, ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstandes im Johanniter Regionalverband Oberbayern. „Besonders jetzt, während der Corona-Pandemie, zeigt unser Ehrenamt vollen Einsatz. Unsere Helfenden arbeiten in vielen Corona-Test- und Impfzentren mit und engagieren sich an vielen weiteren Orten, wo Menschen Hilfe benötigen. Damit ist das Ehrenamt eine relevante Stütze in unserer Gesellschaft“.

Unter den ehrenamtlichen Helfern der Johanniter sind alle Altersgruppen vertreten. Viele wachsen von klein auf in ihre Aufgabe hinein, bei der Johanniter-Jugend zum Beispiel als Gruppenleiter oder im Schulsanitätsdienst. Zu den Grundsätzen der Ehrenamtsarbeit der Johanniter zählt die fundierte Ausbildung: Jeder Helfer durchläuft zur Vorbereitung auf seine anspruchsvollen Aufgaben zunächst eine Grundausbildung und nimmt danach regelmäßig an Weiterbildungen teil. Sogenannte Ehrenamtskoordinatoren vor Ort unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten, ein zu ihren Interessen und Erfahrungen passendes Aufgabengebiet zu finden und stehen ihnen auch danach jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

„Das segensreiche Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helfer ist eine zentrale Säule unserer Arbeit. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Nächsten, wären viele unserer Angebote gar nicht möglich. Aber nicht nur das: Mit ihrer Begeisterung für ihre Aufgabe und ihrer vielfältigen Lebenserfahrung, bereichern und prägen sie unser Miteinander in besonderer Weise. Ihnen allen gilt - nicht nur am Internationalen Tag des Ehrenamts, sondern weit darüber hinaus - unser herzlicher Dank,“ so Ulrich-Joachim Müller.