30.03.2022 | Rettungswache Schulzendorf

Neue Rettungswache in Schulzendorf eingeweiht

Heute wurde die neugebaute Rettungswache in Schulzendorf feierlich übergeben. Das Gebäude beherbergt zukünftig zudem einen Katastrophenschutz-Stützpunkt des Landkreis Dahme-Spreewald.

Ein im Jahr 2015 vom Landkreis erstelltes Gutachten zu den Hilfsfristen hatte ergeben, dass eine Erhöhung der Anzahl und Vorhaltezeiten der Rettungsmittel in Schulzendorf nötig ist. Der bisherige Standort war zu klein und konnte den erforderlichen Bedarf an Rettungswagen nicht decken. Es konnte ein Standort mit einer Grundstücksfläche von 5.200 m² gesichert werden, der die Anforderungen des im Juni 2020 begonnenen Bauprojektes erfüllt.

Dort ist nun neben dem Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Krankentransportwagen rund um die Uhr einsatzbereit ist, auch die Schnelleinsatz­gruppe-Verpflegung des Katstrophenschutzes untergebracht.

Auf Grundlage des bestehenden Rettungsdienstvertrages mit dem Landkreis Dahme-Spreewald stellt auch hier der Regionalverband Südbrandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. das Personal der Rettungswache.
Ein Rettungstransportwagen war bereits in der bestehenden Wache in Schulzendorf 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr im Dienst. Mit der Erweiterung der Sozialräume gilt dies ab dem 1. April 2022 auch für den zweiten Rettungstransportwagen. Zudem gibt es ansprechende, moderne Büroräume und Räumlichkeiten für Auszubildende. Des Weiteren wird zur Eröffnung der Rettungswache ein Krankentransportwagen (KTW) mit einer Vorhaltung von 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr von der Rettungswache Königs Wusterhausen nach Schulzendorf umgesetzt. Der vierte Stellplatz der Rettungswache wird mit einem Reservefahrzeug belegt. Ab dem 1. April ist der neue Standort in der Schulzendorfer Dorfstraße auch personell besetzt.

Für den Katastrophenschutz-Stützpunkt sind drei Stellplätze, ein Schulungsraum sowie ein Küchenbereich mit Lager vorgesehen. In diesem Gebäudeteil ist zukünftig die Schnelleinsatzgruppe-Verpflegung stationiert, deren personelle Absicherung der DRK Kreisverband Fläming /Spreewald sicherstellt.
Für die regelmäßig notwendigen Fortbildungen sind ausreichend neue und zeitgemäß eingerichtete Schulungsräume sowohl für den Rettungsdienst als auch für den Katastrophenschutz vorhanden.

Gemeinsam mit Vizelandrätin Susanne Rieckhof übergab Johanniter-Regionalvorstand Andreas Berger-Winkler zum Einzug ein Geschenk an Dietmar Bacher, der als Präsident des DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. die neuen Nachbarn der Schnelleinsatzgruppe-Verpflegung vertrat.
Auf gute Nachbarschaft!