09.09.2022 | Johanniter-Waldkindergarten "Kohlberger Kohlmeisen"

Erster Johanniter-Waldkindergarten in Deggendorf

Die Johanniter Ostbayern übernehmen Trägerschaft

Deggendorf  Um die Neueröffnung des ersten Waldkindergartens in Deggendorf offiziell zu besiegeln, empfing 2. Bürgermeister Günther Pammer den Regionalvorstand der Johanniter Ostbayern Martin Steinkirchner, die stellvertretende Leiterin der Finanzverwaltung Julia Reisinger sowie den Leiter des Hochbauamts und Gebäudemanagements Deggendorf, Michael Plecher im Rathaus.

Über die Vertragspartnerschaft zeigte sich Günther Pammer sehr erfreut und dankbar, dieses Projekt zusammen mit den Johannitern Ostbayern verwirklichen zu können. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. übernimmt die Trägerschaft des Waldkindergartens. Zudem bleibt die Stadt Deggendorf Eigentümer der Einrichtung. Beide Parteien freuen sich sehr über eine künftige Zusammenarbeit zum Wohle der Deggendorfer Kinder.

In Deggendorf wird die Angebotspalette erstmalig durch das naturnahe Betreuungskonzept der Johanniter Ostbayern erweitert. Die Kindereinrichtung wird voraussichtlich ab Mitte September 2022 insgesamt 25 Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter bieten und ist somit die erste ihrer Art in Deggendorf. Im dazugehörigen Waldstück der Einrichtung können die Kinder beim Spielen mit verschiedenen Naturmaterialien ihre Kreativität fördern und einen selbstverständlichen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern erlernen. Bei schlechtem Wetter bietet eine Schutzhütte eine sichere Unterkunft für die Kinder.

Weitere Informationen zum Johanniter-Waldkindergarten Deggendorf erhalten Sie bei Ansprechpartnerin Marie Fischer unter 0941/ 46467- 191.