Waldkindergarten Rahlenwald Ravensburg

Herzlich willkommen im Waldkindergarten Rahlenwald!

Seit April 2002 besteht die Waldkindergartengruppe Rahlenwald mit 20 Kindern im Altern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Sie wurde ursprünglich von einer Elterninitiative aufgebaut. Die Trägerschaft wurde im Oktober 2008 an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. übergeben. Die Kinder werden von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Unterstützung erhält die Waldgruppe von einem Freiwilligen im ökologischen Jahr, der/die im Wechsel auch im Riesenwald eingesetzt wird. Bei jedem Wetter finden die verschiedensten Angebote statt. Ein liebevoll eingerichteter Bauwagen bietet Unterschlupf bei Kälte oder sehr starkem Regen.

Schwerpunkte:

Die Erzieherinnen legen Wert auf Individualität, Freiräume, Projektarbeit, Bewegung und die spezielle Förderung der zukünftigen Schulkinder, behalten aber auch den Gemeinschaftssinn im Auge. Selbständigkeit und persönliche Weiterentwicklung werden gefördert. Gelebte Erziehungspartnerschaft machen den Rahlenwald besonders.

Waldgebiet und Ausstattung

Im Rahlenwald der Weststadt Ravensburg steht der Bauwagen der Rahlenwaldkinder. Für extreme Witterungsbedingungen ist er mit Büchern, Bastelmaterial, Spielen, Tischen und Bänken ausgestattet. Ein weitläufiger Platz mit  Balancierbalken, einem Kletterbaum, Büsche zum Verstecken, einem speziell gestalteten Geburtstagsfeierort und viele unentdeckte Wege in einem 18 ha umfassenden Waldgebiet bietet den Kindern freie Entfaltungsmöglichkeiten.

Der Waldkindergarten Rahlenwald ist geöffnet:

Montag - Freitag: 7:30 - 13:30 Uhr

Anmeldung

Ab dem 07.01.2021 findet die Anmeldung über das stadtweit einheitliche Onlineportal Little Bird statt. Dieses ist über die Homepage der Stadt Ravensburg erreichbar oder direkt über https://kinderbetreuung-ravensburg.little-bird.de/ Die Anmelde- und Vergabetermine werden ebenfalls regelmäßig auf der Homepage der Stadt Ravensburg veröffentlicht.

Waldkindergartengruppen Ravensburg
Riesenwald, Rahlenwald, Hirscheck
Ansprechpartnerin Heidi Lindel
Mühlbruckstr. 31
Mobil: 0173/ 95 01 446 oder Büro: 0751/ 29 70 88 56

Publikationen und Downloads

Merkblatt Waldgruppen

Beiträge ab 01.09.2023

Kinder ab 3 Jahren Rahlenwald, Riesenwald, Hirscheck
Waldkindergarten 5 Tage / 30 Std. (6 Std./Tag)
Familien mit einem Kind 162,50 €
Familien mit zwei Kindern 127,50 €
Familien mit drei Kindern 90,00 €
Familien mit mehr als drei Kindern 37,50 €

Es werden pro Jahr 11 Monatsbeiträge erhoben. Auf Grund der maßgeblichen Finanzierung durch die Stadt Ravensburg müssen sich die Träger an die, durch die Stadt Ravensburg festgelegten Elternbeiträge halten.
Der ermäßigte Beitrag nach Geburt eines Geschwisterkindes wird ab dem Folgemonat der Vorlage der Geburtsurkunde berechnet.