Waldkita Beim Schönen Moos Bad Saulgau

Herzlich willkommen in der Waldkita "Beim schönen Moos" in Bad Saulgau!

Am 2. September 2019 war es soweit: Die neue Johanniter-Waldkindertagesstätte in Bad Saulgau hat ihre Bauwagentüren geöffnet. Am NaturThemenPark an der L283 Richtung Fulgenstadt entstanden eine Wald-Kindergartengruppe und eine betreute Waldspielgruppe.

Die neue Waldeinrichtung besteht aus zwei Gruppen:

In der betreuten Waldspielgruppe werden bis zu 10 Kinder im Alter von 2-3 Jahren betreut.

Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr. 8:15 - 13:00 Uhr

Öffnungszeiten: Mo - Fr 7:30 - 13:30 Uhr

Beide Gruppen haben jeweils einen eigenen beheizbaren und gemütlich eingerichteten Bauwagen. Die Wege rund um den Standort sind leicht begehbar und auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen, ein öffentlicher Parkplatz steht zur Verfügung. Ein Ausweichraum für besondere Witterungsbedingungen steht in der Mehrzweckhalle Fulgenstadt zur Verfügung.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Leitbild

Im September 2019 haben wir in Bad Saulgau eine weitere neue Johanniter-Waldkindertagesstätte eröffnet. Diese liegt idyllisch im Wald zwischen Neuanpflanzungen spezifischer Baumarten und einer Wildblumenwiese am Rande des NaturThemenParks mit seinen Stationen und ist vom Wanderparkplatz aus über einen Feldweg gut zu erreichen. Das ganze Jahr über werden die Kinder im „Freien“ betreut. Zu erleben und zu entdecken gibt es in der Natur und ganz speziell am künftigen Standort in Bad Saulgau für die Kinder einiges, unter anderem einen Bach mit warmem Thermalwasser sowie die vielen kleinen und größeren Tiere, die dort leben.

Die Waldkita Bad Saulgau hat zwei Gruppen, eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeit (tgl. 6 Stunden von 7:30 – 13:30 Uhr) für die 3 – 6 –Jährigen und eine betreute Spielgruppe (bis 15 Stunden Öffnungszeit/Woche am Mo. + Mi. + Fr. ) für Kinder im Alter von 2 Jahren.
Beide Gruppen haben jeweils einen eigenen beheizbaren und gemütlich eingerichteten Bauwagen. Ein Ausweichraum in der Mehrzweckhalle Fulgenstadt steht für besondere Witterungsbedingungen zur Verfügung.

Der Waldkindergarten in Bad Saulgau vereint in seinem Konzept bildungsrelevante Themen im Hinblick auf den baden-württembergischen Orientierungsplan mit den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und Erzieher/innen nach positiven, gemeinsamen Erfahrungsspielräumen und dem Erleben von Individualität mit und in der Natur auf Basis eines toleranten und respektvollen Verhaltens gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Flankierend dazu ist der Waldkindergarten ein weiteres Angebot der Stadt Bad Saulgau zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hier  geht es zum pädagogischen Konzept.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. lebt als Träger der Einrichtung und christlicher Verband evangelischer Prägung bewusst christliche Werte, um sie als Orientierungshilfe anzubieten. Weltoffenheit, Toleranz und die Auseinandersetzung mit anderen Erklärungsansätzen und Glaubensrichtungen stehen hierzu nicht im Widerspruch, sondern bereichern den Erfahrungsfächer der uns anvertrauten Kinder.

Waldgebiet und Ausstattung

Die neue Waldeinrichtung besteht aus zwei Gruppen

• In der betreuten Waldspielgruppe werden bis zu 10 Kinder im Alter von 2 Jahren betreut.
    Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr. 8:15 - 13:00 Uhr
  • Im Waldkindergarten werden bis zu 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 7:30 - 13:30 Uhr

Beide Gruppen haben jeweils einen eigenen beheizbaren und gemütlich eingerichteten Bauwagen. Die Wege rund um den Standort sind leicht begehbar und auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen, ein öffentlicher Parkplatz steht zur Verfügung. Ein Ausweichraum für besondere Witterungsbedingungen steht in er Mehrzweckhalle in Fulgenstadt zur Verfügung.

Öffnungszeiten Waldkita "Beim schönen Moos" Bad Saulgau:

Kindergarten mit verlängerten Öffnungszeiten Montag - Freitag: 7:30 - 13:30 Uhr

Spielgruppe U3: Mo., Mi., Fr. 8:15 - 13:00 Uhr

Monatsbeiträge Waldkindergarten 3-6 Jahre Waldspielgruppe (unter 3 Jahren)
Kindergarten 5 Tage/Woche auf 30 Std. Waldspielgruppe 3 Tage/Woche 14,25 Std.
Familien mit einem Kind* 166,00 € 178,00 €
Familien mit zwei Kinder* 130,00 € 134,00 €
Familien mit drei und mehr Kindern* 91,00 € 92,00 €
*Kinder unter 18 Jahren, die in der Familie leben.

Ergänzende Regelungen zum Gebührenverzeichnis:

• Der Elternbeitrag wird in 12 Monatsraten erhoben!
  • Nur die im gleichen Haushalt lebenden Kinder bis 18 Jahre werden berücksichgt
  • Beiträge mit Empfehlung vom Städte- u. Gemeindetag mit 1,9 % Erhöhung kalkuliert