31.08.2022 | Johanniter-Jugend NRW

Planen, Bilden und Austausch vor Seekulisse

Am Wochenende trafen sich nicht nur das Team der Kinderferienfreizeit, sondern auch die Landesjugendleitung und eine Fortbildungsgruppe zum parallelen arbeiten am Sorpesee in Sundern.

Mehrere Teilnehmende stehen in zwei Reihen an der Küste eines Sees, zu ihrer linken. Die vorderen halten ein Johanniter-Jugend-Banner vor sich.
Die Teilnehmer*innen von Fortbildung, Teamertreffen der Kinderferienfreizeit und Landesjugendleitung konnten sich am Wochenende auch untereinander austauschen und vernetzen.
Vier Johanniter stehen nebeneinander vor einem See und gucken motiviert in die Kamera.
Das Team der Kinderferienfreizeit 2022 freut sich auf eine tolle Woche im Herbst!

Ausgebuchte Kinderferienzeit

Am 27. und 28. August hat das Team der Kinderferienfreizeit die Woche im Oktober vorbereitet. Gemeinsam wurden Ideen für die Rahmengeschichte, Kreativangebote und Aktionen gesammelt und anschließend im Wochenplan strukturiert. Auch in diesem Jahr können sich die teilnehmenden Kinder auf ein tolles Programm freuen!

Als motivierendenden Einstig wurde das Team mit der Info empfangen, dass bereits alle Plätze für dieses Jahre ausgebucht sind. Durch die Ausschreibung vor den Sommerferien konnten wir die Plätze schon frühzeitig vergeben. Dabei überstieg die Anfrage deutlich unsere Kapazitäten. 18 Kinder werden in diesem Jahr von vier ausgebildeten Jugendgruppenleiter*innen betreut. Wir hoffen im nächstem Jahr das Team erweitern zu können, um so noch mehr Kindern die Möglichkeit auf eine Woche Johanniter-Jugend-Feeling zu geben. Wenn du Lust hast mitzumachen, melde dich schon jetzt bei uns.

Landesjugendleitung bereitet nächste Versammlung vor

Die Landesjugendleitung traf sich um die am 10. und 11. September 2022 stattfindende Landesjugendversammlung II/2022 vorzubereiten. In diesem Jahr ist es die erste Landesjugendversammlung in Präsenz.

„Wir freuen uns neben den üblichen Tagesordnungspunkten auch Zeit für  Arbeitsgruppen zu haben, um gemeinsam mit den Vertreter*innen und Gästen aus NRW an aktuellen Themen zu arbeiten“, fasst Landesjugendleiter Jannik Dieter zusammen.

Und außerdem eine !ACHTUNG-Fortbildung

Eine dritte kleine Gruppe von Jugendgruppenleiter*innen war für die Fortbildung !ACHTUNG, unserem Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt, vor Ort. Unter der Leitung von !ACHTUNG-Vertrauensperson Mariella von der Burg erarbeiteten die Teilnehmer*innen Risikoanalysen für Gruppenstunden und Veranstaltungen, die sie in ihren Verbänden nutzen können.

Austausch am Abend rundet Wochenende ab

Neben der inhaltlichen Arbeit war aber vor allem auch der Austausch am Abend beim Grillen für alle bereichernd. Auf das Lagerfeuer mussten wir aufgrund der hohen Waldbrandgefahr leider verzichten, doch auch so kam bei allen ein wenig von dem begiesternden Johanniter-Jugend-Feeling auf.


Mehr Informationen

Erfahre mehr über die genannten Themen der Johanniter-Jugend NRW auf unseren Projektseiten.

Kinderferienfreizeit

Präventionskonzept !ACHTUNG

Unsere !ACHTUNG-Vertrauenspersonen