Willkommen im Regionaverband Mittelrhein!

Regionalverband Mittelrhein

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 19 Jahren, die sich in Schulsanitätsdiensten und Projekten zusammenschließen, um sich freiwillig zu engagieren.

Beispielsweise passieren in jedem Jahr an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Fall ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat: Unsere Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten. Als Schulsanitäter organisiren wir uns zumeist in AGs und treffen uns regemläßig um uns auszutauschen und Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuüben. Rettungssanitäter oder Erste-Hilfe-Ausbilder der Johanniter kommen regelmäßig an unsere Schulen, denn wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft und dabei selbst Verantwortung übernehmen.

Wir suchen Gruppenleitungen!

Du hast Lust eine Gruppe von Jugendlichen fit in Erste Hilfe zu machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Im Kreisverband Völklingen suchen wir junge motivierte Menschen, die in unserem Landesverband eine neue Jugendgruppe eröffenen möchten!

Dazu bilden wir dich natürlich entsprechend aus, bieten dir viele Hilfestellungen bei der Gründung und binden dich fest in den Verband ein!

Melde dich bei Interesse gerne direkt bei der Landesjugendleitung!

Neues aus dem Verband

• Voller Erfolg an der LJV 02/2021!
    25.09.2021 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Voller Erfolg an der LJV 02/2021!

Eine neue Landesjugendleitung, viele Ehrungen, ein reger Austausch zu den wichtigen Themen in den Verbänden und viele glückliche Teilnehmende oder wie wir gerne sagen: Eine ganz normale Landesjugendversammlung im Leistungsverband HRS!

• So digital arbeitet die Landesjugendleitung!
    15.07.2021 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

So digital arbeitet die Landesjugendleitung!

Die Digitalisierung wurde im Landesverband durch die Corona-Krise nochmals deutlich ausgebaut. Vorne weg geht die Landesjugendleitung als Beispiel voran.