Willkommen in Mittelrhein!

Regionalverband Mittelrhein

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 19 Jahren, die sich in Schulsanitätsdiensten und Projekten zusammenschließen, um sich freiwillig zu engagieren.

Beispielsweise passieren in jedem Jahr an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Fall ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat: Unsere Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten. Als Schulsanitäter organisiren wir uns zumeist in AGs und treffen uns regemläßig um uns auszutauschen und Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuüben. Rettungssanitäter oder Erste-Hilfe-Ausbilder der Johanniter kommen regelmäßig an unsere Schulen, denn wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft und dabei selbst Verantwortung übernehmen.

Wir suchen Gruppenleitungen!

Du hast Lust eine Gruppe von Jugendlichen fit in Erste Hilfe zu machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Im Regionalverband Mittelrhein suchen wir junge motivierte Menschen, die in unserem Landesverband eine neue Jugendgruppe eröffenen möchten!

Dazu bilden wir dich natürlich entsprechend aus, bieten dir viele Hilfestellungen bei der Gründung und binden dich fest in den Verband ein.

Jetzt informieren!

Neues aus dem Verband

Zu Besuch beim JRK-Bundeswettbewerb in Mainz
01.10.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Zu Besuch beim JRK-Bundeswettbewerb in Mainz

JRK-Jugendwettkampf mitten in Mainz und wir sind dabei. Marvin, Maurice und Noah besuchen den Bundeswettkampf des Jugendrotkreuz in Mainz.

Erste Klasse Lebensretter*innen aus der Johanniter-Jugend!
22.09.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Erste Klasse Lebensretter*innen aus der Johanniter-Jugend!

Wer sind die Besten im ganzen Land(esverband)? Diese Frage stellten sich am Wochenende viele Jugend-, Schulsanitätsdienst- und Rettungsdienstmannschaften aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Zu Besuch beim THW Landesjugendlager Hessen
01.08.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Zu Besuch beim THW Landesjugendlager Hessen

Alle 3 Jahre findet der Landeswettkampf der THW Jugend in Hessen statt. Maurice und Noah informierten sich mit Bundes- und Landesjugendleitung der THW Jugend über das Landesjugendlager mit Landeswettkampf in Immenhausen.

Johanniter-Jugend beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz
23.05.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Johanniter-Jugend beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz

Zuckerwatte, gute Laune, viel Sonne und ein großartiger Umzug durch die Mainzer Innenstadt - Das Landesfest zum 70 jährigen bestehen war ein voller Erfolg.