08.08.2023 | Johanniter-Jugend NRW

Glückliche Matros*innen kehren an Land zurück

Erste Segelfreizeit der Johanniter-Jugend NRW sticht in See

Jugendliche sitzen auf dem Deck eines großen Segelbootes in einer Runde
Zum alltäglichen Leben auf dem Segelboot gehörte neben viel Spaß, Spiel und Abenteuer auch etwas Knotenkunde, sodass alle beim Segeln mithelfen konnten.

Nach einer spannenden Woche auf See, bei Wind und Wetter, tauschen die Jugendlichen unserer ersten Johanniter-Jugend NRW Segelfreizeit nun das Matrosenleben wieder gegen das Leben als "ganz normale Teenager".

Die Zeit an Bord und an den Orten, wo sie angelegt haben, war für alle Teilnehmenden spannend und wertvoll. Das Highlight der Reise? Für jeden ganz anders, und doch bei allen ganz ähnlich: Alle waren begeistert vom tollen Teamwork beim gemeinsamen Bedienen des Segelboots oder beim gemeinsamen Kochen jeden Abend. Genauso beliebt waren die entspannten Momente an Deck, mit Tanzen, Musik oder einfach beim Chillen im Klüver-Segel. Oder die vielen kleinen und großen Aktionen, die das Team der Betreuer*innen sich ausgedacht hatte. Es war für alle etwas dabei!

Und so enden für die 23 Jugendlichen die Sommerferien mit vielen schönen Erinnerungen an die Kirmes Monnickendam, das Zuiderzemuseum mit Segelschiff, viele verschiedene Spiele unter Deck oder an Land im Park, Gitarre spielende Betreuende als morgendlicher Wecker und und und... Happy, dankbar und auch etwas erschöpft von der Herausforderung Matrosen zu sein, gehen unsere Segel-Heroes von Bord.


Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Veranstaltung der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Projektseite.

Segelfreizeit