22.10.2022 | Johanniter-Jugend NRW

Kinderferienfreizeit und Kurs Jugendgruppenleiter*in am Sorpesee

Die erste Woche der Herbstferien in NRW begann für 18 Kinder und 10 angehende Jugendgruppenleiter*innen mit einem vollen und abwechslungsreichen Programm.

Kinder und Jugendliche in Johanniter-Jugend-Kleidung stehen gemeinsam an einem Schungtuch, das sich gerade absenkt.
Besondere Gemeinschaft: Die Kinder der Kinderferienfreizeit erlebten mit den angehenden Jugendgruppenleiter*innen auch gemeinsame Spiel-Einheiten zwischendurch.
Die Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen des diesjährigen Kurs Jugendgruppenleiter*in vor der Jugendherberge am Sorpesee.

Vom 1. bis 9. Oktober 2022 hat sich die Johanniter-Jugend NRW in der Jugendherberge in Sundern am schönen Sorpesee eingerichtet. Für 18 Kinder im Grundschulalter gab es von Sonntag bis Samstag auf unserer Kinderferienfreizeit viele spannende Aktionen und Aktivitäten rund um das diesjährige Thema "Mit Jona und Joni auf Spurensuche". Einen Raum weiter lernten zehn Jugendliche und junge Erwachsene die Grundlagen für Jugendgruppenleiter*innen.

Abenteuer, eine Schifffahrt und neue Freund*innen auf der KInderferienfreizeit

Die 18 Teilnehmer*innen der Kinderferienfreizeit waren aus ganz NRW angereist. Nachdem die Kinder der Ferienfreizeit am Sonntag von den Eltern zur Herberge gebracht wurden ging es direkt los: Einige kannten sich schon vom vergangenem Jahr. Aber viele waren – nach zwei Jahren Pandemie – sogar das erste Mal mit der Johanniter-Jugend unterwegs. Neben Spielen, Bastelaktionen und einer abenteuerlichen Schnitzeljagd, bei der es sogar mit dem Schiff über den Sorpesee ging, waren vor allem das gemeinsame Schwimmen in einem Erlebnisbad und die Abschlussparty am Samstag ein Highlight der Kinder. Viele Eltern verfolgten die Abenteuer Ihrer Kinder über unseren Instagram-Account.

Wir sind sehr froh, dass wir die Freizeit in diesem Jahr wieder erfolgreich durchführen konnten, und das obwohl gut die Hälfte des Teams krankheitsbedingt nicht anreisen konnte. Die anwesenden Jugendgruppenleiter*innen der Johanniter-Jugend haben wirklich alles getan um den Kindern eine Woche zu bieten, an die sie sich gerne zurück erinnern können. "Dieser Einsatz, der Spaß an der gemeinsamen Zeit macht unsere Veranstaltungen aus und uns als Veranstalter sehr dankbar für das großartige Engagement unserer Ehrenamtler*innen!", betont Jugendbildungsreferent Christoph Drews nach Abschluss der Freizeit.

Kurs Jugendgruppenleiter*in mit vielen neues Erfahrungen und engagierten Teilnehmer*innen

Gleiches gilt für den Kurs Jugendgruppenleiter*in bei dem in diesem Jahr zehn angehende Jugendgruppenleiter*innen von unseren erfahrenen Ausbilder*innen mit dem notwendigen Basiswissen für die neue Rolle ausgestattet wurden. Die Weitergabe von Erfahrungswissen spielt dabie eine große Rolle, um auch in Zukunft vielfältige und qualitativ besondere Angebote für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen zu können!

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte der Kurs in diesem Jahr wieder durchgehend in Präsenz stattfinden. Dabei konnten wir in dieser Woche von den digitalen Erfahrungen der vergangenen Jahre profitieren: Ein Ausbilder wurde kurzerhand per Videoschaltung in den Smeinarraum geholt.

Besonders schön für alle: Mit groß und klein gemeinsam die Johanniter-Jugend erleben

Ein Mehrwert für alle stellte das, nun seit einigen Jahren schon, parallele Stattfinden beider Veranstaltunge an einem Ort. Sowohl die Teilnehmer*innen der Kinderferienfreizeit als auch die des Kurs Jugendgruppenleiter*in erlebten die gegenseitigen Schnittstellen als große Bereicherung. Durch die Parallelität mit der Freizeit haben die Teilnehmer*innen des Kurses Jugendgruppenleietr*in direkt die Möglichkeit die gelernten Methoden im Umgang mit den Kindern im geschützten Rahmen anzuwenden.

Dabei entstehen die schönsten Momente in der Begegnung der Menschen vor Ort, wie zum Beispiel gemeinsame am Lagerfeuer zu sitzen, Stockbrot zu machen und die besondere Gemeinschaft in der Johanniter-Jugend zu erleben!

Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Angebote der Johanniter-Jugend NRW auf unseren Themenseiten.

Kinderferienfreizeit

Kurs Jugendgruppenleiter*in in NRW