04.03.2023 | Johanniter-Jugend NRW

Landesjugendleitung ist nun vollständig

Eine spannende erste Landesjugendversammlung im Jahr 2023

Sechs junge Erwachsene stehen nebeneinander im Johanniter-Jugend-Pullover in einem Raum vor einer Fensterfront. Vor Ihnen ein Banner mit "Johanniter-Jugend".
Die Landesjugendleitung NRW: Jannik Dieter, Fabian Göke, Susanne Oesinghaus, Ben Boßhammer, Phillip Wittkamp, Leonhardt Schröttke (v.l.n.r.)

Am 10. Februar hieß es wieder für die 15 Regionaljugendleitungen aus ganz NRW sowie die Landesjugendleitung und verschiedene Gäste: Auf zur Landesjugendversammlung. Diese ist das höchste Gremium der Johanniter-Jugend NRW. Es werden dort zwei Mal im Jahr wichtige Entscheidungen für die Jugendarbeit getroffen, über Ereignisse diskustiert, neue Veranstaltungen initiiert und über Anträge abgestimmt. Vor allem ist die Landesjugendversammlung aber auch ein wichtiger Ort zum Austausch zwischen den Jugendleitungen aus ganz NRW.

Zu Beginn der Veranstaltung in der Johanniter-Akademie in Münster begrüßte Mathias Cramer, ehrenamtlicher Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe in NRW, die 44 Delegierten und Gäste und betonte die gute Unterstützung der Johanniter-Jugend im Landesverband NRW. Anschließend hieß es: Zurück und nach vorne blicken. Denn der Fokus stand bei diesem Mal vor allem auf dem Austausch zwischen den Jugendleitungen zu verschiedensten Themen, wie neuen Projekten im Jahr 2023, dem Schulsanitätsdienst oder einheitlichen Vorlagen zur einfacheren Arbeit vor Ort. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Teilnehmer*innen weiter austauschen, bevor am Nachmittag dann in drei Arbeitsgruppen rund um das Landespfingstzeltlager, die Sommerferienfreizeit der Johanniter-Jugend NRW sowie das neue Erscheinungsbild der Johanniter-Jugend gemeinsam Ideen und Inhalte zusammengetragen wurden.

"Wir freuen uns auf viele spannenden Veranstaltungen in diesem Jahr, in dem wir erstmals wieder etwas mehr Planungssicherheit haben und unsere Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit bekommen jede Menge Johanniter-Jugend-Feeling zu erleben", betont Phillip Wittkamp, (Landesjugendleiter).

In einem zweiten Teil der Landesjugendversammlung ging es am 4. März, drei Wochen später, digital mit einem Höhepunkt weiter. Die bisher aus fünf Personen bestehende Landesjugendleitung wurde vervollständigt: Susanne Oesinghaus (RV Bergisches Land) wurde als stellvertretende Landesjugendleiterin als sechstes Mitglied in die Landesjugendleitung gewählt. Somit kann die Landesjugendleitung mit voller Kraft das nächste halbe Jahr in der Johanniter-Jugend NRW planen, begleiten und strukturieren. Im September findet dann die tunuesgemäße Neuwahl der Landesjugendleitung statt.

Du hast Lust in der Johanniter-Jugend NRW mitzuwirken? Informiere dich auf hier doch über die Tätigkeit in der Landesjugendleitung und melde dich bei uns.