Wir in NRW

Eine Luftaufnahme von Zelten, die im Kreis angeordnet sind. In der Mitte bilden Menschen die Buchstaben N R W.
Aktive in der Johanniter-Jugend NRW
Regionalverbände
Schulsanitätsdienste
Jugendgruppen
SSD-Koordinator*innen
Jugendgruppenleiter*innen

Gemeinsam bilden 15 Regionalverbände die Johanniter-Jugend NRW. Jeder dieser Verbände hat eine eigene Jugendleitung, die alle zwei Jahre, durch die Mitglieder der Johanniter-Jugend des entsprechenden Verbandes gewählt wird.

Zwei Mal im Jahr tagt die Landesjugendversammlung, auf der die Jugendleitungen der Regionalverbände über die Arbeit der Landesjugendleitung informiert werden und gemeinsam über die weitere Entwicklung im Landesverband entscheiden. Entsprechend unseres Selbstverständnisses als demokratischer Jugendverband erhält die Basis somit Möglichkeiten die Arbeit des Verbandes mitzugestalten.

Die Mitglieder der Landesjugendversammlung wählen die Landesjugendleitung für eine zweijährige Amtsperiode. Diese koordiniert die Arbeit der Johanniter-Jugend im Landesverband. Sie ist dabei Schnittstelle zwischen der Regionalebene mit den Gremien auf Landes- und Bundesebene.

Gemeinsam mit dem Team des Fachbereichs Jugend und Freiwilligendienste in der Landesgeschäftsstelle in Köln, verantwortet die Landesjugendleitung die Durchführung von Projekten, die Bildungsarbeit sowie die Koordination des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements unserer Aktiven in der Johanniter-Jugend NRW.

• Landesjugendleitung

• Landesgeschäftsstelle

• Vertrauenspersonen

Ein Smartphone in der Hand einer Person. Auf dem Display ist ein Bild von zwei jungen Erwachsenen in Johanniter-Jugend-Begleidung zu sehen, die Rücken an Rücken zueinander stehen. Dies ist das Titelbild des Podcasts.

Weiß ich nicht? Weiß ich doch!

Unser Podcast für die Arbeit in einer Jugendleitung.

Jetzt reinhören!