Struktur der Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV)

Die bundesweit verzweigte Struktur der JUH und die dadurch oft schwierige Anwendung des MVG.EKD bewegt die GMAV, eine handlungsfähige Organisationsstruktur zu erhalten und weiterzuentwickeln, indem sie Geschäftsordnung und Organisation dieser Struktur anpasst.

Oberstes Gremium der GMAV ist die GMAV-Sitzung, zu der die örtlichen Mitarbeitervertretungen gemäß des Schlüssels des MVG.EKD Delegierte entsenden.
Die GMAV-Sitzung findet mindestens einmal im Jahr statt. Hier werden von und aus den Delegierten die Ausschüsse der GMAV gewählt. Zudem werden dort Grundsatzbeschlüsse gefasst, an denen sich die GMAV orientiert.

In diesem Gremium wurden Beschlüsse gefasst und umgesetzt, die eine Verteilung der Aufgaben auf verschiedene Entscheidungsebenen unterjährig vorsehen. Auf Basis der gesetzeskonformen Möglichkeit der Ausschussbildung sind für zentrale und bundesweite Aufgaben und Entscheidungen der GMAV-Lenkungsausschuss im Zusammenwirken mit dem GMAV-Bundesverbandsausschuss zuständig.

Für die Belange der neun Landesverbände der JUH bestehen neun Landesverbandsausschüsse (LVA). Diesen sind, räumlich auf den jeweiligen Landesverband begrenzt, Aufgaben der GMAV übertragen. Diese halten auch den Kontakt zu den regionalen Mitarbeitervertretungen.